Maßnahme wird verlängert Projekt City-Sicherheit „trägt Früchte“

Mit dem gemeinsamen Projekt „Sicherheit in der Innenstadt“ von Stadt und Polizei will das Bündnis die Situation in der City „weiter verbessern“. Das Projekt, das vom NRW-Innenministerium ausdrücklich unterstützt wird, habe seit dem Start im Mai bereits Erfolge vorweisen können.

Waffenverbote sind ein Baustein des Projekts „Sicherheit in der Innenstadt“.

Waffenverbote sind ein Baustein des Projekts „Sicherheit in der Innenstadt“.

Foto: Pixabay

So seien vermehrt Schwerpunktkontrollen in Bezug auf Waffen vorgenommen und die gemeinsamen Streifen von Polizei und Ordnungsamt zum Standard gemacht worden. Um von den jetzt etablierten Strukturen weiter zu profitieren, werde das Projekt bis zum 31. Oktober 2023 verlängert.

„Wir arbeiten strategisch im Schulterschluss von Stadt und Polizei, um gegen Problemgruppen in der Innenstadt vorzugehen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. „In den letzten Monaten haben wir unsere gemeinsamen Anstrengungen intensiviert und zielführende Projekte auf den Weg gebracht. Wir dürfen an dieser Stelle nicht aufhören, sondern sollten die Strukturen verfestigen.“ Daher freue er sich über die Fortführung des Projekts und die weiteren Planungen.

Die Maßnahme war ins Leben gerufen worden, da in Düsseldorf - wie auch im bundesweiten Trend - an Wochenenden oder vor Feiertagen vermehrt störende und gewaltbereite Personen auffallen. Es handelt sich vorwiegend um junge Männer mit auswärtigem Wohnsitz, die in die Innen- bzw. Altstadt oder ans Rheinufer kommen. Polizei und Ordnungsamt verzeichnen eine Zunahme von Provokationen, Beleidigungen und Konflikten der Gruppen untereinander und gegenüber Dritten. Auch ein Verlust von Respekt gegenüber Ordnungs- und Sicherheitskräften und eine erhebliche Steigerung von Gewalt gegenüber diesen ist festzustellen.

Der Leitende Polizeidirektor Dietmar Henning sagt: „Die Waffenverbotszone, die Videobeobachtung, das Beleuchtungskonzept und die gemeinsamen Streifen sind einzelne Bausteine, die sich nahtlos in das Gesamtkonzept für die Sicherheit in der Innenstadt einfügen. Unsere Maßnahmen beginnen bereits erfolgreich Früchte zu tragen. Wir sind uns mit der Stadt einig, dass wir dieses Konzept stetig weiterentwickeln werden.“

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Die diesjährigen Fahrzeugbegleiter bekamen ihre Urkunden
Gemeinsam stark
Ausbildung Sicherung Schulweg Gesamt- und RealschuleGemeinsam stark
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung Simples Mittel
Aus dem Ressort
Gefahr erkennen
Starke Resonanz beim „Zu Fuß zur Schule“-Tag Gefahr erkennen
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor Saisonstart Im Umbruch