Sicher auf dem Schulweg: Kostenlose Blinkis für Erstklässler

Bereits zum neunten Mal startet Augenoptiker Fielmann zumSchulbeginn in Nordrhein-Westfalen die Blinki-Aktion und verschickt kostenlosSicherheits-Reflektoren an interessierte Schulen.

 Die bunten Blinki-Eulen werden am Ranzen oder an der Kleidung befestigt.

Die bunten Blinki-Eulen werden am Ranzen oder an der Kleidung befestigt.

Foto: Fielmann

Um auf ihrem Schulweg besser sichtbar zu sein, befestigen Erstklässler die Blinkis an Jacke oder Ranzen.

"Die reflektierenden Eulen steigern die Sicherheit, sind aber vor allem ein guter Anlass, im Unterricht und Zuhause mit Kindern auf spielerische Weise über Sicherheit im Straßenverkehr zu sprechen", so Cristina Grovu aus dem Organisationteam der Blinki-Aktion. "In der Verkehrserziehung sind drei Aspekte zentral: gut sehen, umsichtig agieren und gut gesehen werden", erläutert die Expertin.

In der Vorsorgeuntersuchung U9 für Vorschulkinder wird die Sehfähigkeit getestet. Wird vom Kinderarzt eine Sehschwäche vermutet, steht der Gang zum Augenarzt an. "Da Kinderaugen wachsen und sich die Sehstärke verändert, sollten die Augen einmal im Jahr vom Augenarzt überprüft werden", empfiehlt Cristina Grovu.

Der Augenoptiker engagiert sich seit 2007 mit der Blinki-Aktion für die Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr. Im Jahr 2015 wurden über 200.000 Kinder mit den Blinki-Eulen versorgt. Weitere Informationen finden Eltern und Lehrer unter
www.fielmann.de/blinki.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Die diesjährigen Fahrzeugbegleiter bekamen ihre Urkunden
Gemeinsam stark
Ausbildung Sicherung Schulweg Gesamt- und RealschuleGemeinsam stark
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort