Im Krabbelreich

Eigentlich leitet Julia Sohn ja die Vame Buisiness Academy in Oberkassel. Und das schon seit 2001. Aber die Geburt ihrer Tochter brachte sie auch noch auf eine ganz andere Idee."Ich habe damals eine entspannte Krabbelgruppe gesucht.

Die klassischen Pekip-Kurse waren so gar nicht mein Ding." Und sie war nicht die einzige junge Mutter, der es so ging. Diese Erfahrung machte sie sehr bald. Denn nach Gesprächen mit ihrer Hebamme mietet sie einen Raum an, wo sich Mütter mit ihren Babys treffen konnten. "Die haben mir die Bude eingerannt."

Also bleibt's nicht beim gemieteten Raum. Im Hinterhof von Wohnhaus und Academy wird die Garage ausgebaut. Das Krabbelreich entsteht. Grundprinzip für Marketing-Spezialistin Julia Sohn: Es gibt nur Angebote, die ich selbst besuchen würde.

Der "Krabbelreichkurs" läuft über acht Wochen und umfasst acht Programmpunkte.
"Eine sinnvolle Kombination für Mütter und Babys." Es wird gesungen und gespielt, es gibt aber auch Ernährungsberatung und Erste Hilfe. "Zum Abschluss eines Kurse kommt außerdem eine Fotografin." Längst sind es nicht mehr nur Mütter aus dem linksrheinischen Düsseldorf, die das Krabbelreich besuchen.

"Zu uns kommen auch Mütter aus Neuss, Meerbusch und Mönchengladbach, die von uns gehört haben. Schon viele Mütter waren seit 2008 mit ihren Kindern hier", sagt Julia Sohn lachend. Viele Freundschaften seien daraus entstanden. Ein mindestens genauso großer Erfolg wurde die musikalische Früherziehung für kleine Leute ab sechs Monaten sowie Erste-Hilfe-Kurse, Rückbildungspilates - aber auch Pilates für Schwangere.
Und weil im linksrheinischen Düsseldorf auch viele Japaner leben, gibt es seit einem Vierteljahr auch für sie ein passendes Angebot.

"Diese Spielgruppe wird von einer japanischen Mami mit pädagogischem Hintergrund geleitet", erzählt Julia Sohn. Fasziniert ist sie von den Kindern und sagt lachend: "Die sind sehr, sehr lebhaft."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort