Feinstaub-Belastung weiter gestiegen

Die Feinstaub-Belastung in Düsseldorf ist im Vergleich zu Donnerstag am Freitag noch weiter gestiegen. Das Landesumweltamt weist erneut darauf hin, unnötige Autofahrten zu vermeiden und auf das Heizen mit Ofen- und Kaminheizungen zu verzichten.

An allen drei Messstellen in Düsseldorf sind die Feinstaub-Werte mittlerweile im knallroten Bereich. Alle drei Werte sind am Freitag noch einmal gestiegen. Die Messstelle an der Corneliusstraße wies 116 Mikrogramm Feinstaub pro Kilogramm Luft auf. Am Südring sind es aktuell 113 Mikrogramm. In Lörick 106 Mikrogramm. Der Grenzwert liegt bei 50 Mikrogramm.

Da sich die Wetterlage auch am Samstag nicht ändert, rechnet das Landesumweltamt auch weiterhin mit unverändert hohen Feinstaub-Belastungen. Daher rät das Amt von unnötigen Autofahrten und dem Heizen mit Ofen oder Kamin dringend ab.

Feinstaub in der Atemluft kann stark gesundheitsgefährdend sein. Aus diesem Grund wurde bereits die Feinstaub-Plakette für Autos eingeführt, um die Feinstaub-Belastung in Großstädten zu verringern.

Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz informiert hier über die Wirkung von Feinstaub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort