Das Lied zum Hilfe-Finale

Das Hilfsprojekt "Düsseldorf setzt ein Zeichen" steuert heute seinen Höhepunkt an. Ein gemeinsam gesungenes Lied ist das Finale einer Aktion, die "in Düsseldorf alle Erwartungen übertroffen hat", so Sabine Tüllmann von der Bürgerstiftung begeistert.

 Ralph, Margret, Enos und Philadelphia aus Südafrika präsentierten dem Bürgerstiftungs-Song „Hand in Hand“ live. Die vier sind Teilnehmer eines „Mutmacherprojektes“ des Pantomimen Nemo in der Region Pumalanga.

Ralph, Margret, Enos und Philadelphia aus Südafrika präsentierten dem Bürgerstiftungs-Song „Hand in Hand“ live. Die vier sind Teilnehmer eines „Mutmacherprojektes“ des Pantomimen Nemo in der Region Pumalanga.

Foto: Stefan Pucks

Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen haben eine wahre Hilfswelle ausgelöst. 6000 Lebensmittel-Gutscheine á 20 Euro für Obdachlose, Bedürftige und Flüchtlinge liegen zur Verteilung bereit. Das bedeutet: 120.000 Euro wurden gespendet! "Für Menschen, die ein Zeichen brauchen, dass sie trotz vieler Probleme dazugehören, hat Düsseldorf einen enormen Beitrag geleistet", so die Stiftungsvorsitzende Suzanne Oetker-von Franquet.

Mit dem von Giorgio Moroder für Olympia 1988 in Seoul komponierten und gemeinsam gesungenen Song "Hand in Hand" wird ein Aktionstag am heutigen Mittwoch, 16. Dezember, ab 17 Uhr auf dem Burgplatz und an weiteren Standorten, wie etwa auf dem weihnachtsmarkt Oberkassel oder der Schützenhalle in Eller, zeitgleich eingeläutet. Dazu gibt es weitere Bühnen-Veranstaltungen.

Um das Mitsingen zu erleichtern, haben die Stadtwerke den Druck eines Textheftes übernommen. Dort gibt es "Hand in Hand" in sechs Sprachen, darunter auch in Arabisch, Farsi und Albanisch. Rosenmontagszug-Designer Jacques Tilly hat die Illustration übernommen - eine multinationale Menschenkette, Hand in Hand. "Ich identifiziere mich total mit dem Anliegen der Bürgerstiftung, die beweist, dass Solidarität kein leeres Wort ist", so Tilly. "Ich habe das sehr gerne getan."

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Ein Zeichen
Städtepartner Czernowitz offiziell - Schild aufgehängt, eines fehlt weiter Ein Zeichen
Gnade für Gisa
Ein Brief soll fifty fifty-Verkäuferin aus der Haft holen Gnade für Gisa
Aufgebrochen...
Rasen statt Asphalt auf einem weiteren Schul-Pausenhof Aufgebrochen...
Aus dem Ressort