Lieber Holzwurm,

wir hielten dich für einen April-Scherz. Aber jetzt haben wir es schriftlich: Der Splintholzkäfer und seine Larven-Kinder tummeln sich im U-Bahn-Tunnel.

Genauer gesagt: In rund 400 Holzschwellen der neuen Wehrhahnlinie schwillt geballtes Käfer-Leben. Hat ein Biologe festgestellt. Ob es sich um den Braunen Splintholzkäfer oder den nordamerikanischen handelt, bleibt uns die Rheinbahn schuldig. Der Volksmund spricht allerdings einfach nur vom Holzwurm.

Das ist dann gelebte Integration von Insekten mit Migrations-Hintergrund. Befallene Bohlen werden ausgetauscht, übrige mit Borsalzlösung behandelt. Dann klappt's auch mit dem Bahnfahren ab Februar. Also ehrlich, wer hätte nach all den Jahren reibungslosen U-Bahn-Tunnels geglaubt, dass am Ende doch noch der Wurm drin ist...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Kontroll-Fahrten
In Bussen und Bahnen gilt jetzt die 3G-Regel Kontroll-Fahrten
Bunte Fahrten
Die Brauchtumsbahn ist auf der Schiene Bunte Fahrten
Konsequenz aus Stau-Rekord
CDU-Bezirkspolitiker fordern schnelle Entscheidung für die Ortsumgehung Oberbilk Konsequenz aus Stau-Rekord
Aus dem Ressort