Passagier-Rekord am Flughafen

Der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens wird am Jahresende auf das erfolgreichste Verkehrsjahr seiner Geschichte zurückblicken können.

 Dr. Ludger Dohm, Sprecher der Flughafengeschäftsführung, (re.) und Günter Mertens, Assistant Sales Manager der Cathay, (li.) begrüßten den Niederländer Maurice Felen, 22-millionster Fluggast dieses Jahres in Düsseldorf.

Dr. Ludger Dohm, Sprecher der Flughafengeschäftsführung, (re.) und Günter Mertens, Assistant Sales Manager der Cathay, (li.) begrüßten den Niederländer Maurice Felen, 22-millionster Fluggast dieses Jahres in Düsseldorf.

Foto: Flughafen Düsseldorf

Noch nie wollten so viele Menschen — aus den unterschiedlichsten Reisegründen — ab Düsseldorf starten und landen. In der heutigen mobilen Gesellschaft ist das Flugzeug einfach nicht mehr wegzudenken. Dr. Ludger Dohm, Sprecher der Flughafengeschäftsführung, begrüßte heute den 22-millionsten Fluggast dieses Jahres.

Maurice Felen, der 22-millionste Passagier in Düsseldorf im Jahr 2015, wohnt in Hongkong, ist Geschäftsmann und hatte beruflich in NRW zu tun. Heute Vormittag checkte der 49-Jährige für den Direktflug CX376 mit Cathay Pacific Airways in seine Heimat nach Hongkong ein. Dr. Ludger Dohm überreichte ihm einen Gutschein für zwei Personen für eine VIP-Abfertigung in Düsseldorf. Die Kosten für seinen nächsten Flug mit einer Begleitung in der Premium Economy Class von Hongkong nach Düsseldorf übernimmt die Fluggesellschaft.

"Dies ist ein bedeutender Moment für den Düsseldorfer Airport. Wir haben erstmals die 22 Millionen-Grenze geknackt. Dieser Passagierrekord ist Ausdruck der hohen Bedeutung unseres Flughafens für einen der wichtigsten Ballungsräume in Europa. Auch in diesem Jahr haben wir wieder gemeinsam mit unseren Airline-Partnern viel Engagement in die Entwicklung neuer Strecken und modernerer Maschinen zur Stärkung des Standorts Rhein-Ruhr investiert. Mit großer Zufriedenheit blicken wir daher auf die zurückliegenden Monate und dieses herausragende Verkehrsergebnis zurück", freute sich Dr. Dohm.

"Die positive Entwicklung am größten Airport NRWs ist grundsätzlich Ausdruck unserer hochmobilen Gesellschaft heutzutage. Doch diese ist in Düsseldorf endlich und wir stoßen zunehmend an unserer Grenzen. Daher brauchen wir die Kapazitätsausweitung", so Dohm weiter.

In den diesjährigen Weihnachtsferien vom Dienstag, 22. Dezember, bis einschließlich Mittwoch, 6. Januar, erwartet NRWs größter Airport rund 688.000 Passagiere. Die Fluggesellschaften haben in den Urlaubswochen etwa 6.000 Starts und Landungen in Düsseldorf geplant. Spitzentag der Ferien wird laut Prognose der Sonntag, 3. Januar, mit rund 52.500 Fluggästen und 405 Starts und Landungen.

Zum Jahresende zieht es die meisten Passagiere wieder traditionell in die Wärme. Zu den gefragtesten Zielen zählen auf der Fernstrecke beispielsweise Florida und die Vereinigten Arabischen Emirate, auf der Mittelstrecke sind es vor allem das türkische Antalya und die kanarischen Inseln. Trendige Städteziele sind in diesem Jahr unter anderem Barcelona und Istanbul. Alle Jahre wieder ein Klassiker: Weihnachtsshoppen in New York. Und jetzt neu ab Düsseldorf: Hongkong.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Dezernent Jochen Kral ehrt „Schwanenmutter“ Margarete
Genug versorgt
Die „Schwanenmutter“ Margarete Bonmariage hört aufGenug versorgt
Aus der Türkei...
„Gastarbeiterin“ der „ersten Stunde“ im Rathaus Aus der Türkei...
Aus dem Ressort