Bücherbus stellt Betrieb ein

Der Bücherbus der Stadtbüchereien stellt zum Jahresende 2015 seinen Betrieb ein. Das hat der Rat der Stadt in seiner Sitzung am Donnerstag (10. Dezember) beschlossen.

Der Ratsbeschluss basiert auf den Nutzerzahlen, die auf äußerst niedrigem Niveau stagnieren, aber auch auf dem schlechten technischen Zustand des Bücherbusses. Lediglich 102 Kundinnen und Kunden nutzen zurzeit noch ausschließlich den Bücherbus. Dem stehen jährliche Betriebskosten von rund 254.000 Euro gegenüber. Die Anschaffung eines neuen Bücherbusses wurde darüber hinaus mit 490.000 Euro kalkuliert.

Seine letzte Tour tritt der Bus aufgrund der Weihnachtsfeiertage nun am Mittwoch, 23. Dezember, an. Das ist dann auch die letzte Gelegenheit zu einer Ausleihe in der fahrenden Bücherei.

Zurückgegeben werden können auf dem Bus entliehene Medien auch nach dem Stichtag noch in der Zentralbibliothek, den 13 Stadtteilbüchereien und in der Kinderbücherei Hassels. Der Nutzerausweis gilt in allen Einrichtungen der Stadtbüchereien Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zum Thema
Stadtbücherei-Direktor Dr. Norbert Kamp, Marie-Christine Bariller,
Hanteln aus der Bücherei
Nachtsichtgerät oder Gitarre leihen - „Bibliotheken der Dinge“ eröffnetHanteln aus der Bücherei
Kontroll-Fahrten
In Bussen und Bahnen gilt jetzt die 3G-Regel Kontroll-Fahrten
Gefahr erkennen
Starke Resonanz beim „Zu Fuß zur Schule“-Tag Gefahr erkennen
Aus dem Ressort