Hier feiert Düsseldorf den größten Schrott

Die Schrottgala ist Kult und ein fester Termin im Kalender der Jecken. Wer sie nicht kennt: Im Wohnzimmer der Altstadt, der Brauerei Uerige, wird am Karnevalsfreitag der Schrotti-Award verliehen. Und das nicht für herausragende Leistungen.

 Uli Binger, Hermann Schmitz und Frank Küster laufen sich bereits für die 16. Schrottgala warm.

Uli Binger, Hermann Schmitz und Frank Küster laufen sich bereits für die 16. Schrottgala warm.

Foto: ho

"Wir überlegen jedes Jahr, wer einen Preis für die schrottigste Jahresleistung verdient hat", sagt Kabarettist und Mitbegründer Frank Küster.

Die Karten sind heißt begehrt. Wie immer gibt es jede Menge Anfragen. Nützt aber nichts, denn am Donnerstag, 11. Dezember, findet der einzige Kartenvorverkauf um 18 Uhr im Uerige statt. "Wer eine Karte will, muss früh da sein", erklärt Veranstalter Hermann Schmitz. 120 Plätze sind zu vergeben — und meistens nach wenigen Minuten vergriffen. Pro Person werden maximal vier Karten verkauft. Ein Ticket kostet 30 Euro.

Früher fanden am gleichen Tag Castings für Künstler statt, die auftreten wollten. Das ist Geschichte. Stattdessen gibt es zum zweiten Mal ein gemeinsames Weihnachtssingen. Organistin Claudia Hirschfeld sowie Chorleiterin Irena Möbus mit dem Kinder- und Jugendchor "Irena & die Regenbogenkids" spielen bekannte und selbst komponierte Weihnachtslieder. Und Uli Binger übt auch schon fleißig Karnevalslieder!

Am Karnevalsfreitag, 13. Februar 2015, steigt dann die "etwas andere" Karnevalssitzung. Mit Live-Musik und einer Laudatio für die jeweils drei Nominierten, die sich so richtig mit ihrem Benehmen und Entscheidungen ins Aus geschossen haben.

Danach wird gefeiert, getanzt und geschunkelt. "Es wird wie jedes Jahr eine rauschende Party", verspricht Schmitz. Das Karnevalsurgestein kann es kaum abwarten. "Außerdem haben wir wieder eine Menge Überraschungen geplant.", verrät er. Was genau, will er natürlich nicht sagen.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort