Neuer Schauspielhaus-Intendant wird heute vorgestellt

Die Spatzen pfeifen es schon seit geraumer Zeit von den Dächern: Wilfried Schulz soll neuer Intendant des Düsseldorfer Schauspielhauses werden.

 Soll 2016/17 Intendant am Düsseldorfer Schauspielhaus werden: Wilfried Schulz.

Soll 2016/17 Intendant am Düsseldorfer Schauspielhaus werden: Wilfried Schulz.

Foto: Matthias Horn/ Staatsschauspiel Dresden

Der Dresdner Schauspielchef ist Jahrgang 1952 und seit 2009 Intendant des Staatschauspiels in Dresden. Zuvor leitete er neun Jahre das Schauspiel Hannover.

Nachdem der Schwede Staffan Holm 2012 die Leitung des Düsseldorfer Theaters nach nur einem Jahr aufgegeben hatte, war zwischenzeitlich der damalige kaufmännische Direktor an die Spitze bestelt worden. Er musste gehen, als ein Millionendefizit am Haus bekannt wurde.

Günther Beelitz (75), der das Düsseldorfer Schauspielhaus schon einmal sehr erfolgreich leitete, ist derzeit als "Übergangsleitung" eingesprungen.

Schulz könnte in der Spielzeit 2016/ 17 übernehmen. Details werden am Nachmittag bei einer Pressekonferenz im Düsseldorfer Rathaus bekannt gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im Stadtmuseum Lebend-Bild
Aus dem Ressort