Düsseldorfs Venetia Claudia trägt jetzt Pelz - aber unechten!

Claudia Monreal fand Tierpelze schon als Kind schrecklich. Darum trägt Düsseldorfs Venetia in dieser Karnevals-Session unechten Pelz. Das schöne Stück hat ihr Unechta-Designerin Bärbel Zech angefertigt und jetzt in ihrem Atelier übergeben.

 "Helau!" Venetia Claudia Monréal (l.) freut sich über ihren veganen Pelzmantel von Unechta, den ihr Designerin Bärbel Zech für die Karnevalssession geschenkt hat.

"Helau!" Venetia Claudia Monréal (l.) freut sich über ihren veganen Pelzmantel von Unechta, den ihr Designerin Bärbel Zech für die Karnevalssession geschenkt hat.

Foto: Patrick Jansen

"Ich fand Pelze schon immer blöd. Schon als Kind fand ich es schrecklich als meine Mutter sich mal einen gekauft hat", sagt Claudia Monréal. Da es in der langen Zeit bis Aschermittwoch gerne kalt ist, braucht sie als Venetia einen wärmenden Mantel, wollten aber keinen Tierpelz.

Einen warmen Pelzmantel hat sie nun von Bärbel Zech bekommen, der Gründerin von Unechta. Mit ihrer eigenen Marke verkauft sie Produkte aus veganem, künstlichem Pelz.

Mehrmals war Claudia Monréal im Unechta-Atelier. "Es waren einige Besuche hier zum Maßnehmen, aussuchen und anprobieren", sagt die Venetia. Sie ist begeistert von ihrem schwarzen Mantel, der einem Persianer oder Breitschwanz nachempfunden ist. Mit dem Unterschied, dass dafür kein Lamm sterben musste. "Die Optik ist toll und er hält warm. Es ist der perfekte Mittelweg."

Den Kontakt zum Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) stellte Designerin Bärbel Zech selbst her. Schon für Ex-Venetia Pia Oertel wollte Zech einen tierfreien Pelzmantel gestalten und fragte bei CC-Präsident Josef Hinkel an. Doch Pia Oertel entschied sich, anders als ihre Vorgängerinnen, gänzlich auf einen Pelzmantel zu verzichten.

 Auch der angehende Prinz Karneval Christian Zeelen (Mitte) probierte mit seiner Venetia Claudia Monréal (l.) die unechten Pelze von Bärbel Zech einmal aus.

Auch der angehende Prinz Karneval Christian Zeelen (Mitte) probierte mit seiner Venetia Claudia Monréal (l.) die unechten Pelze von Bärbel Zech einmal aus.

Foto: Patrick Jansen

In dieser Session trägt die Venetia also wieder Pelz. Aber bewusst ein tierfreies Stück. "Ich bin sehr froh, dass Pia Oertel die Wende eingeleitet hat. Das setze ich gerne fort", sagt Monreal.

Der Mantel ist speziell für Venetia Claudia angefertigt. Damit sie in ihren Kleidern nicht friert, sind die Arme des Mantels extra gefüttert. Ein ähnliches Modell würde 700 Euro kosten, ein echter Pelz sogar noch deutlich mehr.

Meistgelesen
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
„Da ist der Wurm!“
Die „Swinging Funfares“ holen jecken Antenne Düsseldorf-Musikpokal „Da ist der Wurm!“
Aus dem Ressort