Das Krankenhaus der Katholiken - 150 Jahre Marienhospital

Am Mittwoch, 19. November, ist Dr. Ulrich Brzosa der Gesprächspartner beim "mittwochgespräch". Sein Thema lautet: "Das Krankenhaus der Katholiken — 150 Jahre Marienhospital Düsseldorf".

Wie immer findet das "mittwochgespräch" um 18 Uhr im Katholischen Stadthaus "Maxhaus" an der Schulstraße 11 in der Düsseldorfer Altstadt, statt.

Die Geschichte des Marienhospitals beginnt vor 150 Jahren, als im Jahre 1864 Katholiken einen Verein gründeten "zum Zwecke der Gründung einer katholischen Anstalt zur Verpflegung heilbarer und unheilbarer Kranker, ohne Rücksicht auf religiöses Bekenntnis" — so stand es in der Gründungssatzung.

Zum 150-jährigen Gründungsjubiläum der Katholischen Stiftung Marien Hospital zu Düsseldorf schildert Dr. Ulrich Brzosa das bürgerschaftliche Engagement für die Gründung eines katholischen Krankenhauses in Düsseldorf und seine Entwicklung durch die Zeitläufte vom Beginn der Industrialisierung Mitte des 19. Jahrhunderts über das Kaiserreich, die Weimarer Republik, die Einschnitte der beiden Weltkriege bis in die Gegenwart.

Dr. Brzosa schöpft aus einem reichen Quellenfundus, aus dem heraus er den Lesern Geschichte auch als Geschichten lebendig vor Augen führt. In das "mittwochgespräch" eingebunden ist auch Dr. Richard Derichs. Er ist dienstältester Arzt und Zeitzeuge der jüngsten Entwicklungen seit der Einweihung des Neubaus im Jahre 1970.

Dr. Ulrich Brzosa wurde 1962 in Düsseldorf geboren und studierte Katholische Theologie und Geschichte in Bonn und Wien. Er ist Mitarbeiter beim Caritasverband für die Stadt Düsseldorf und hat sich durch zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte, insbesondere zur Kirchengeschichte der Stadt Düsseldorf, einen Namen gemacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Frohe Botschaft?
Kirchenaustrittswelle - Evangelische Gemeinde: „Überleg mal!“ Frohe Botschaft?
Die Zentrale
VHS bündelt Angebote in Derendorf Die Zentrale
Aus dem Ressort