Heute vor zehn Jahren war die Glashütte Geschichte

Uwe Koopmann weiß es noch sehr gut: "Es war genauso windig wie heute und genauso Hochsommer."

 Mitglieder der ehemaligen Initiative "Rettet die Glashütte" halten das Transparent von 2005 hoch.

Mitglieder der ehemaligen Initiative "Rettet die Glashütte" halten das Transparent von 2005 hoch.

Foto: schrö

Mit einigen Mitstreitern von damals hält er an der Heyestraße 178 ein Transparent hoch, das vor zehn Jahren zwischen den Gemengetürmen wehte: "O-I killed die Glashütte".

O-I, das ist Owens-Illinois Inc., die Firma, die damals die früher größte Glashütte der Welt endgültig stilllegte. Koopmann erinnert sich weiter: "Vorschläge für eine weitere hochqualitative Glasproduktion wurden nicht akzeptiert. Zum Beispiel erneuerte Owens-Corning die Glasfaserproduktion — aber nicht hier, sondern in Frankreich. In Laudun-l'Ardoise wurden 22 Millionen Euro für den neuen Ofen 1 investiert. Ofen 2 kostete 26 Millionen. Lanxess investiert 15 Millionen Euro in zwei Schmelzöfen — in Antwerpen."

Industrieproduktion im großen Stil gehörte damit zur Vergangenheit des Stadtteils. Auf dem Boden der Glashütte sollen in zwei, drei Jahren Wohnungen und Häuser gebaut werden; erst müssen aber noch die Altlasten aus der Erde geholt werden. (schrö)

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
„Eine Vielzahl von Wohnungen in Düsseldorf
Warnung vor „Klima-Miete!“
Verbraucher-Label fordert: Düsseldorfer und Düsseldorferinnen nicht „arm sanieren“Warnung vor „Klima-Miete!“
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort