Der 50001. Wintergame-Besucher fliegt nach Kanada

Geht man nach dem kleinen Film-Schmankerl, das der übertragende Sender Servus TV zu Beginn der heutigen Abschluss-Pressekonferenz zeigte, dann sieht es für die Gäste aus der Domstadt für das heiß erwartete "Wintergame" in der Espritarena gut aus...

 KEC-Coach Sundblad (l.), DEG-Trainer Kreutzer - "Beim Derby gibt es keinen Favoriten!"

KEC-Coach Sundblad (l.), DEG-Trainer Kreutzer - "Beim Derby gibt es keinen Favoriten!"

Foto: David Young

Im Rahmen von vier kleinen Spielchen ( u. a. Dosen mit dem Puck von der Torlatte schießen, Maskottchen-Wettrennen) hatten die Haie-Vertreter am Ende mit 3:1 die Nase vorn. "Das Ergebnis würden wir auch am Samstag nehmen", machte KEC-Coach Niklas Sundblad aus seinem Herzen keine Mördergrube.

Samstag, das ist "Wintergame"-Tag: Der Eishockey-Klassiker DEG gegen KEC vor über 50000 Zuschauern in der Espritarena. Denn dass die zweite DEL-Freiluftveranstaltung nach der Premiere 2013 in Nürnberg einen dann neuen Europarekord aufstellen wird, davon ist man bei den Verantwortlichen "felsenfest überzeugt" (DEG-Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus). Und um die Jagd nach den bis dorthin noch wenigen fehlenden Tickets noch ein wenig interessanter zu machen, hat man für den 50001. Käufer einen beonderen Preis ausgelobt: Zwei Tickets für ein Spiel der Toronto Maple Leafs in Kanada, inklusive Flug und Übernachtungen.

Unter den Zuschauern, die bereits Karten geordert haben, befinden sich beileibe nicht nur Düsseldorfer oder Besucher aus dem Umland. Es werden Menschen aus sämtlichen DEL-Standorten und sogar aus Skandinavien da sein. Nicht zuletzt die schwedische Combo Mando Diao, die vor dem Spiel und in der ersten Drittelpause aufspielt. Ob das aktuelle Prinzenpaar aufgrund karnevalistischer Termindichte bis zur Schlusssirene bleiben kann, ist offen, doch das erste Bully verpassen sie keinesfalls: Prinz Christian und Venetia Claudia bringen zum Anpfiff den Puck auf die Eisfläche.

Weitere Stimmen zum "größten Derby aller Zeiten":

Oberbürgermeister Thomas Geisel: "Der Hit von Mando Diao heißt ja 'Black Saturday'. Ich bin zuversichtlich, dass diese Umschreibung am kommenden Samstag eher auf die Kölner Haie Anwendung findet..."

DEG-Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus: "Ein Gänsehaut-Event, das es so wohl nicht noch einmal geben wird. Die Strahlkraft für Düsseldorf und die DEG ist enorm."

DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke: "Alles, was wir hier sehen, bestätigt uns in unserer Entscheidung pro Düsseldorf vor einem guten Jahr. Das wird ein Happening für das deutsche Eishockey!"

DEG-Coach Christof Kreutzer: "Sowas haben unsere Jungs noch nicht erlebt, das hat man in den vergangenen Tagen schon gespürt. Jetzt wollen sie ihre Vorfreude am Samstag aber auch endlich ausleben. Und bei aller Begeisterung für die Rahmenbedingungen: Es geht um wichtige Zähler für den einzug in die Play off-Runde. Aber: Einen Favoriten gibt es beim Derby nicht!"

KEC-Trainer Niklas Sundblad: "Die DEG spielt eine starke Saison, wir haben einen guten Lauf. Das wird ein spezielles Spiel. Beim Derby gibt es keinen Favoriten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Die inzwischen auf dem künftigen Trainingsgelände
Fluch und Fieber
Saisonstart der DEG - viel Spaß und weitere SchritteFluch und Fieber
Maximal auslasten
Trotz „einiger Sorgen“ - CC setzt auf „normale“ Session Maximal auslasten
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Aus dem Ressort