Borussia Düsseldorf verteidigt den Pokal

Was für ein Jahresabschluss! Die Borussia ist zum dritten Mal in Folge Deutscher Pokalsieger. Beim Final Eight, der Endrunde der besten acht Mannschaften in Fulda, setzte sich der Rekordchampion im Endspiel mit 3:2 gegen den TTC Fulda-Maberzell durch und sicherte sich die Trophäe zum 23. Mal in der Vereinsgeschichte.

 Er holte den entscheidenden Punkt zum Pokalsieg von Borussia Düsseldorf - Kamal Achanta.

Er holte den entscheidenden Punkt zum Pokalsieg von Borussia Düsseldorf - Kamal Achanta.

Foto: Horstmüller

Vorausgegangen war dem Erfolg ein Endspielkrimi. Timo Boll, der zwischenzeitlich unter einem Hexenschuss gelitten hatte und dem seine Beschwerden in den Vorschlussrunden bereits anzusehen waren, biss sich durch und bezwang beide Abwehrspieler der Osthessen jeweils ohne Satzverlust. Zum Matchwinner im Endspiel aber wurde Kamal Achanta. Der Inder gewann das alles entscheidende Spiel gegen Ruwen Filus in 3:0 Sätzen. "Das war das erste Mal, dass ich das entscheidende Spiel in einem Finale für die Borussia gemacht habe und wir dadurch einen Titel gewinnen. Als die Mannschaft in die Box stürmte und mich alle umarmten, hatte ich Tränen in den Augen.

"Das ist der perfekte Abschluss dieses Jahres", jubelt Manager Andreas Preuß. "Wir haben in dieser Saison noch kein Spiel verloren. Es wäre besonders bitte für uns, wenn wir nach dieser tollen Bilanz ausgerechnet im Finale unsere erste Niederlage kassiert hätten. Ich bin stolz auf die Mannschaft, die schon seit Monaten auf Patrick Franziska verzichten muss. Einer springt für den anderen ein, wenn es mal nicht läuft. Im Finale hat Gionis heute verloren, dafür war Achanta voll da. Eine tolle Moral."

Aber besonders wollte Preuß heute seine Nummer eins hervorheben. "Was Timo heute geleistet hat war übermenschlich. Viele andere Spieler hätten sich nicht aufstellen lassen. Aber Timo wollte unbedingt spielen. Und er ist in der Lage, sein Spiel an die Bedingungen anzupassen und sich darauf einzulassen, wenn er sich schlechter bewegen kann als sonst.

Danny Heister: "Ich bin überglücklich. Diese Mannschaft hat den Sieg heute absolut verdient. Timo ist ein Phänomen und Kamal hat das phantastisch gemacht. Wir mussten uns auf nationaler Ebene schon lange nicht mehr so strecken. Die Mannschaft macht extrem viel Spaß. Ich bin wirklich stolz auf die Jungs."

Am Sonntagmittag hatte sich die Borussia im Halbfinale bereits mit 3:0 gegen den SV Werder Bremen durchgesetzt, in gleicher Höhe bezwang sie im Viertelfinale am Samstag Ligakonkurrent Post SV Mühlhausen. Mit dem Pokalerfolg verbessert Düsseldorf seinen Titelrekord auf 63 Erfolge in der Vereinsgeschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Aus dem Ressort