Düsseldorfer Feuerwehr verabschiedet Dieter Seiter in den Ruhestand

Viele werden ihn nicht mehr kennen. Doch viele begegnen jeden Tag den Ergebnissen seiner Arbeit. Großfeuer oder gerettete Katze — Dieter Seiter (60) ist einer, der der Düsseldorfer Berufsfeuerwehr ein Gesicht gab.

Düsseldorfer Feuerwehr verabschiedet Dieter Seiter in den Ruhestand
Foto: Lokalbüro

Als Pressesprecher informierte er über die zuweilen gefährliche Arbeit der Feuerwehrleute.

"Wo wir sind ist vorne!" war sein Motto. So hat er die Düsseldorfer seit 1986 über die kleinen und großen Katastrophen in unserer Stadt informiert. Über den Flughafenbrand, die Explosion an der Krahestraße oder den Einsatz wegen unbefugten Eindringens einer Ratte in die Küche einer Rentnerin.

"Dieter Seiter hat viel für die Feuerwehr, die Kommunikation mit den Bürgern und letztlich für Image und Ansehen der Feuerwehr bei den Bürgern getan", beschreibt Feuerwehr-Chef Peter Albers die Arbeit seines scheidenden Brandoberamtsrates.

"Alles hat seine Zeit. Und meine ist gekommen", verabschiedete sich Dieter Seiter am Dienstag. Von seiner Feuerwehr, von seinen Düsseldorfern. "Es ist schön, wenn man morgens nicht mehr auf den Wecker hören muss."

Mehr Düsseldorf auch unter lokalbüro Düsseldorf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Es gibt eine schwere (l.) und
Passt genau
Neue Schutzkleidung für Feuerwehr und RettungsdienstPasst genau
Aus dem Ressort