In Lohausen regiert eine Frau

Die Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Lohausen 1849 e.V. feiert von Freitag, 19. August, bis zum Dienstag, 23. August, sein traditionelles Volksfest.

 Nina Wolf ist die erste Regimentskönigin der Lohauser Schützen. Rechts: Ihr Verlobter Tobias Fink.

Nina Wolf ist die erste Regimentskönigin der Lohauser Schützen. Rechts: Ihr Verlobter Tobias Fink.

Foto: Schützen Lohausen

Los geht es am Freitag mit der Kirmes auf dem Schützenplatz an der Lohauser Dorfstraße. Im Festzelt wird die Partyband "Sick´s Pack" für gute Stimmung sorgen und bei Einbruch der Dunkelheit gibt es ein Feuerwerk.

Am Samstag beginnt das offizielle Schützenfest mit der Schützenmesse, der Kranzniederlegung am Ehrenmal und der Königsserenade. Abends spielen im Festzelt die Band "Michael und die Starfighter".

Den Höhepunkt des Schützenfestes gibt es am Sonntag: Ab 15 Uhr findet die große Schützenparade vor dem Landgasthof "Im kühlen Grund" auf der Lohauser Dorfstraße statt. Rund 500 Schützen, Gäste sowie etwa 30 Reiterinnen und Reiter auf Pferden nehmen teil. Eine Besonderheit: Nina Wolf ist die erste Regimentskönigin in der Geschichte der Lohauser Schützen.

Am Montag beginnt um 15 Uhr das Königsschießen. Bevor gegen 17 Uhr der Kronprinzenschuss fällt, wird der Pagenkönig ermittelt. Ab 18 Uhr fällt dann der Königsschuss. Mit einer Schlagerparty im Festzelt lassen die Schützen den Tag ausklingen.

Am Dienstag werden ab 20 Uhr die neuen Königs-, Kronprinzen- und Pagenkönigspaare gekrönt. Mit dem Zapfenstreich gegen 23 Uhr wird das Schützenfest beendet.

Das vollständige Programm gibt es auf der Webseite http://bruderschaft-lohausen.de/schuetzenfest-2016/festprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Der Auftrag
Neuer Schützenchef Michael Zieren folgt Lothar Inden Der Auftrag
Passt genau
Neue Schutzkleidung für Feuerwehr und Rettungsdienst Passt genau
Aus dem Ressort