Umbau Benderstraße: Rheinbahn und Stadt informieren

Die Benderstraße in Gerresheim wird neu gestaltet. Im Zuge der Umgestaltung werden der Straßenraum neu gegliedert und die Haltestellen barrierefrei umgebaut.

 Umbauarbeiten auf der Benderstraße in Gerresheim.

Umbauarbeiten auf der Benderstraße in Gerresheim.

Foto: schrö

Über die anstehenden Umbauarbeiten auf der Benderstraße und die Kanalbauarbeiten auf der Heyestraße informieren Stadt und Rheinbahn im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am Montag, 27. April, 19 Uhr, im Pädagogischen Zentrum, Marie-Curie-Gymnasium, Gräulinger Straße 15.

Dazu sind alle interessierten Bürger eingeladen. Bei der Veranstaltung haben Anwohner die Möglichkeit, sich über Bauphasen, Anliegermanagement und Verkehrsführungen auf der Benderstraße während der Bauarbeiten zu informieren.

Nach Fertigstellung der Wehrhahn-Linie wird die Straßenbahnlinie 703 durch die Stadtbahnlinie U 73 ersetzt. Bedingt durch die Breite der neuen Stadtbahnfahrzeuge müssen die vorhandenen Gleise teilweise gespreizt werden. Ein barrierefreier Ausbau der Haltestellen mit einer Nutzlänge von 60 Metern ist zwingend erforderlich.

Die Kosten für die Umgestaltung der Benderstraße belaufen sich auf etwa 3,9 Millionen Euro für die Stadt und rund 5,35 Millionen für die Arbeiten der Rheinbahn.

Die Benderstraße wird geprägt durch eine Mischung aus Wohnen, Einzelhandel und Büros. Sie hat heute vier Fahrstreifen mit Parkständen und Gehwegen an beiden Seiten. In den beiden mittleren Fahrspuren sind die Straßenbahngleise angeordnet.

Künftig besteht der Straßenraum der Benderstraße aus einer 8,60 Meter breiten Fahrbahn, rechts und links ein jeweils zwei Meter breiter Parkstreifen sowie dem Gehweg, der je nach Lage etwa vier Meter breit ist.

Die beiden Fahrstreifen sind jeweils 4,30 Meter breit und werden vom Individualverkehr, der Straßenbahn und dem Radverkehr gemeinsam genutzt. Neben dem 2,80 Meter breiten Gleisbereich bleibt für den Radverkehr ein Streifen von 1,50 Meter. Hierdurch wird eine sichere Führung des Radverkehrs auf der Straße gewährleistet, da eine Anordnung von Radverkehrsanlagen (Radweg, Radfahrstreifen, Schutzstreifen) auf Grund des begrenzten Straßenquerschnittes nicht möglich ist.

Auf Wunsch der Bevölkerung und der Politik wurde für den Umbau der Benderstraße ein Moderationsverfahren durchgeführt. Dort konnten Politik, Anwohner und Geschäftsleute Anregungen und Wünsche bezüglich der Planung äußern. Darauf aufbauend wurde ein Umgestaltungsvorschlag erarbeitet und in einer Abschlussmoderation der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die vorlaufenden Arbeiten der Stadtwerke zur Verlegung der Versorgungsleitungen sind bereits seit Juli 2014 im Gange. Bevor nun die Rheinbahn und die Stadt mit ihren Arbeiten beginnen, sollen nochmals die Anlieger informiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Auf der Haroldstraße wird zwischen der
Abgetrennt
Gesicherter Radweg auf einem Abschnitt der HaroldstraßeAbgetrennt
Gestört...
Türproblem bei neuen HF6-Bahnen Gestört...
Rechts abradeln
Bis zu 200 Rad-Grünpfeile in der Stadt möglich Rechts abradeln
Aus dem Ressort