Spitzen-Galopper beim 95. Großen Preis der Landeshauptstadt

Das Saisonfinale steigt am 4. Oktober auf der Rennbahn Grafenberg. Als Dankeschön gibt es einen Empfang für verdiente Ehrenamtler.

 Sportdezernent Burkhard Hintzsche (re.) und Peter M. Endres, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, mit dem Rheinturm, dem Ehrenpreis für den Gewinner des Hauptrennens.

Sportdezernent Burkhard Hintzsche (re.) und Peter M. Endres, Präsident des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins, mit dem Rheinturm, dem Ehrenpreis für den Gewinner des Hauptrennens.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Christoph Göttert

Der "95. Große Preis der Landeshauptstadt" steigt am Sonntag, 4. Oktober, beim Saisonfinale des Düsseldorfer Reiter- und Rennvereins e.V. von 1844. Der "Große Preis der Landeshauptstadt" ist mit 55.000 Euro dotiert und lockt als Europagruppe-III-Rennen traditionell Spitzen-Galopper (3 Jahre und älter) auf die Rennbahn Grafenberg. Als Sonderpreis des Rennens über 1.700 Metern erhält der Gewinner eine rund 70 Zentimeter hohe Nachbildung des Düsseldorfer Rheinturms. Veranstaltungsbeginn ist um 13 Uhr.

"Der Große Preis der Landeshauptstadt ist ein Höhepunkt im Düsseldorfer Sportkalender. Ich freue mich auf packenden Galopprennsport, auf das fantastische Ambiente am Grafenberger Wald und auf das Rahmenprogramm, das die Rennbahn zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien macht. Ich hoffe auf einen goldenen Herbsttag, der unserer Rennbahn zum Finale 2015 nochmals rund 10.000 Besucherinnen und Besucher beschert. Das wäre eine tolle Kulisse für den Saisonabschluss mit dem 95. Großen Preis der Landeshauptstadt", sagt Sportdezernent Burkhard Hintzsche.

Oberbürgermeister Thomas Geisel bedankt sich im Rahmen des Renntags bei verdienten Ehrenamtlern — darunter Leihomas und -opas, Spielplatzpaten und Vorlesepaten — , die zum Großen Preis der Landeshauptstadt eingeladen worden sind. Zudem wird OB Geisel die Siegerehrung des Hauptrennens mit seinem Amtskollegen aus der Partnerstadt Haifa, Yona Yahav, vornehmen. OB Yahav wird vom 4. bis 6. Oktober für drei Tage Düsseldorf besuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Sprintstark
Leichtathletik-Königinnen im Duett Sprintstark
Rechts abradeln
Bis zu 200 Rad-Grünpfeile in der Stadt möglich Rechts abradeln
Aus dem Ressort