Lieber OB Joachim Erwin,

Düsseldorf hatte es nicht leicht mit Ihnen. Sie haben oft polarisiert. Aber: Bis zum letzten Atemzug haben Sie für Düsseldorf gebrannt. Auch schwer krank haben Sie noch gearbeitet. Für Ihre, für unsere Stadt.

 Düsseldorf hat jetzt am Kö-Bogen den Joachim-Erwin-Platz. Damit ehrt die Stadt den 2008 verstorbenen Oberbürgermeister.

Düsseldorf hat jetzt am Kö-Bogen den Joachim-Erwin-Platz. Damit ehrt die Stadt den 2008 verstorbenen Oberbürgermeister.

Foto: mivi

Arena und Fortuna, ISS Dome, Wehrhahn-Linie und Kö-Bogen. Das alles gäbe es nicht ohne Sie. 2008 gewann Düsseldorf mit der Entente florale sogar die Grün-Europameisterschaft.

Die Stadtverwaltung wurde zur Service-Stelle für Bürger, der Ordnungsdienst ein wichtiger Baustein in der lokalen Sicherheit. Und heute?

"Haltet die Stadt grün und gepflegt", heißt es in Ihrem 10-Punkte-Testament, das Sie hinterlassen haben. Hat nicht lange vorgehalten. So ungepflegt und schmutzig wie heute war Düsseldorf lange nicht mehr.

Oder der Flughafen. "Behaltet die Internationalität des Flughafens", ist ein anderer Punkt in Ihrem Vermächtnis. Zur Zeit gibt's vor allem Negativ-Schlagzeilen über Abfertigungsprobleme von Gepäck und Passagieren. Wir ahnen, wie Sie darüber gerast hätten vor Zorn. Wie Sie auf den Tisch gehauen hätten.

Also ehrlich, an Trittbrettfahrern hat es nicht gefehlt. An Visionen, an Konsequenz und an Ihrer Weitsicht inzwischen umso mehr.

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Dein Baum
Kauf-Aktion für PrivatgärtnerInnen läuft Dein Baum
Kneipe ohne Katar
WM-TV-Boykott im „Retematäng“ - es gibt Kontra Kneipe ohne Katar
Aus dem Ressort