Kulturkreis räumt in Wittlaer auf

Auch in diesem Jahr hat sich der Heimat- und Kulturkreis Wittlaer e.V. wieder am Düsseldorfer Dreck-Weg-Tag beteiligt.

Kulturkreis räumt in Wittlaer auf
Foto: Kulturkreis Wittlaer

"Wir wollen auch für Wittlaer ein Zeichen setzen und durch unsere Beteiligung zeigen, dass wir uns nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten im Kleinen für den Erhalt unserer Umwelt und ein sauberes Stadtbild einsetzen", sagte Vorstandmitglied Hajo Schulze

So trafen sich am Samstag, dem 21. März um 10 Uhr zwölf fleißige Kinder und Erwachsene jeder Altersgruppe und haben die grüne Mitte in Einbrungen und das Waldstück an der U-Bahn-Haltestelle Wittlaer mit dem anliegenden Park & Ride-Parkplatz vom Müll befreit. Hierbei kamen 18 volle Säcke Kleinabfälle, ein Korbstuhl, ein Bügelbrett, ein PC-Gehäuse und 3 Autoreifen zusammen. Und das, obwohl diese Flächen bereits am Dreck-Weg-Tag im letzten Jahr vom Müll befreit wurden.

Hajo Schulze resümiert: "Es ist schon erschreckend zu sehen, wie viel Müll von den Bürgern achtlos in die Natur geworfen wird. Neben vielen leeren Schnaps- und Weinflaschen, Fast-Food-Verpackungen und Chipstüten haben wir erneut in 8 Müllsäcken bereits verwitterte Gartenabfälle gefunden, obwohl diese ganzjährig und kostenlos bei den Düsseldorfern Recyclinghöfen abgegeben werden können. Leider gibt es auf den stark frequentierten Park-und Ride-Parkplätzen keinerlei Mülleimer. Dies trägt sicherlich mit dazu bei, dass Verpackungsmüll z.B. nach einer Mittagspause einfach auf dem Parkplatz hinterlassen wird. Hier könnte durch Aufstellen von Müllbehältern ein deutlich saubereres Bild geschaffen werden. Dennoch ist hierdurch nicht entschuldigt, den Müll einfach auf den Parkplatz und in den Wald zu werfen."

Nach getaner Arbeit hatten alle fleißigen Helfer Gelegenheit, die erfolgreiche Säuberungsaktion mit Süßigkeiten und Erfrischungsgetränken ausklingen zu lassen. Auch im nächsten Jahr wird sich der Heimat- und Kulturkreis Wittlaer e.V. wieder am Düsseldorfer Dreck-Weg-Tag beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
„Ich lerne dazu“
Video-Aufklärer Manes Meckenstock: Müll nicht ins Klo! „Ich lerne dazu“
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor Saisonstart Im Umbruch
Vom Erinnern...
Abdul Fadul Kamara kämpfte, floh und kam an Vom Erinnern...
Aus dem Ressort