Gerresheim: Pflegeschüler leiten Klinik-Station

In wenigen Wochen beginnen für die Auszubildenden des Oberkurses an den Sana Kliniken Düsseldorf die Prüfungen zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Derzeit haben sie alle Hände voll zu tun.

 Haben großen Spaß am selbständigen Arbeiten auf Station 32: Die zukünftigen Gesundheits- und Krankenpfleger Philipp Bergmann, Lisa Brück, Maximilian Eyckeler, Alexandra Grüneschild, Marina Hojaeva, Maren Klatt, Philipp König, Tanja Krautmann, Stefanie Liedert, Hendrik Mertens, Bianca Peters, Eyüp San Sentürk, Anna Schlothmann, Laura Vissers, Sasha Weidner, Christoph Wuttle und Student Cem Kisin. Melanie Gemein und Juliana van Buer fehlten beim Fototermin.

Haben großen Spaß am selbständigen Arbeiten auf Station 32: Die zukünftigen Gesundheits- und Krankenpfleger Philipp Bergmann, Lisa Brück, Maximilian Eyckeler, Alexandra Grüneschild, Marina Hojaeva, Maren Klatt, Philipp König, Tanja Krautmann, Stefanie Liedert, Hendrik Mertens, Bianca Peters, Eyüp San Sentürk, Anna Schlothmann, Laura Vissers, Sasha Weidner, Christoph Wuttle und Student Cem Kisin. Melanie Gemein und Juliana van Buer fehlten beim Fototermin.

Foto: Sana

Drei Wochen lang managen sie weitgehend eigenverantwortlich den gesamten pflegerischen Bereich der Station 32.
Die 19 jungen Frauen und Männer schreiben u. a. Dienstpläne und frischen medizinische Techniken auf. Sie planen Pflege und führen sie durch, begleiten Arztvisiten und kümmern sich in allen Belangen um das Wohl der Patienten. So können sie den erfahrenen Mitarbeitern zeigen, die sie bei dem Projekt unterstützen, welches Potenzial in ihnen steckt. Diese professionelle Begleitung ist nötig, weil Schüler aus rechtlichen Gründen nicht alle nötigen Dinge allein machen dürfen.

Das Projekt für den Abschlussjahrgang hat in Gerresheim eine lange Tradition: Seit über 15 Jahren wird den Oberkursschülern diese Möglichkeit der Vorbereitung auf ihre Arbeit als examinierte Pflegekraft geboten. Dazu Pflegedirektorin Gudrun Jähnel: "Da wir unsere Auszubildenden nach dem Examen übernehmen, ist dieses Projekt eine wichtige Grundlage zur Vorbereitung auf zukünftige praktische Aufgaben."
Auch Lehrer Marc Hohrath, der den aktuellen Kurs betreut, betont die starke Praxisorientierung: "Unser Projekt bietet den angehenden examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern die gute Gelegenheit, sehr kompakt praktische Erfahrungen zu sammeln."

Bei den Auszubildenden kommt das gut an: "In der Schule wird viel theoretisches Wissen vermittelt, Teamorganisation und der Umgang mit Stress unter Alltagsbedingungen jedoch nicht. Jetzt werden wir nach dem Examen nicht ins kalte Wasser geworfen." Die Patienten werden natürlich darüber informiert, dass die Schüler in allen drei Schichten selbstständig für den pflegerischen Bereich auf der Station zuständig sind. Sie genießen die umfangreiche Betreuung, die durch die vielen Auszubildenden während der drei Wochen geleistet werden kann.

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