Feuerwehr rettet Mensch aus brennender Wohnung in Düsseltal

Zu einem Wohnungsbrand kam es in der Nacht zu Samstag an der Maybachstraße in Düsseltal. Die Feuerwehr rettete zwei Personen aus dem Haus. Eine von ihnen kam mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Der Sachschaden beträgt rund 50.000 Euro.

Am frühen Morgen um 04.19 Uhr meldeten Anwohner eine starke Rauchentwicklung und Flammen aus einem Fenster im Dachgeschoss auf der Maybachstraße. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Feuermeldung und es stellte sich heraus, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung aufhalten muss.

Es wurde umgehend eine umfangreiche Menschenrettung mit zwei Feuerwehr-Trupps durch das Treppenhaus eingeleitet. Die Person, aus der betroffenen Brandwohnung wurde gefunden und konnte mittels Brandfluchthaube über die Treppe in Sicherheit gebracht werden. Eine weitere Person aus der Nachbarwohnung im Dachgeschoss wurde ebenfalls mittels Brandfluchthaube durch den Treppenraum in Sicherheit gebracht.

Nach der Behandlung durch den Notarzt, wurde die Person aus der
Brandwohnung mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gefahren. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnten zwei Personen aus der Brandetage gerettet werden und der Brand zügig unter Kontrolle gebracht werden.

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen der Münsterstraße, Behrenstraße sowie Sonderfahrzeuge der Posenerstraße. Zur Brandursache kann bis jetzt noch keine Auskunft gegeben werden, die Kriminalpolizei hat die Ermittlung aufgenommen. Der Sachschaden beträgt rund 50.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Passt genau
Neue Schutzkleidung für Feuerwehr und Rettungsdienst Passt genau
Erziehungs-Lücke
Kita-Ausbau geht weiter - es fehlt jedoch Personal Erziehungs-Lücke
Der eigene Wille
Experten-Telefon: Antworten zu Fragen zur Organspende Der eigene Wille
Aus dem Ressort