Gerresheim: Wer ist Nr. 1?

Die neue Fußball-Saison in der Kreisliga A beginnt am 23. August und startet direkt mit dem Stadtteilderby!Um 15 Uhr empfangen die Sportfreunde Gerresheim den TuS Gerresheim zum Showdown an der Leimkuhle.

Achim Wünsche, Chef der Fußballer von TuS Gerresheim, macht in Understatement: "Wir hängen die Rivalität nicht so hoch." Allerdings hat die Mannschaft die letzten Derbys auch verloren. "Unser primäres Ziel heißt: Drinbleiben." Platz 7, also drinbleiben, steht auch auf dem Zettel von Sportfreunde-Trainer Werner Nowak — plus: "Wir wollen den TuS zweimal schlagen."

Alle Teams haben sich verstärkt, weil in der darauffolgenden Saison die Liga eingleisig gefahren wird, also mindestens fünf Clubs dieses Mal absteigen müssen. Achim Wünsche sieht den TuS in der Vorbereitung im Plan, Werner Nowak schätzt seine dagegen als holprig ein: "Das Derby kommt für uns eigentlich zu früh." Ihm fehlt ein Mittelfeldspieler, mit dem er fest geplant hatte, und der jetzt beim TuS aufläuft.

Beide Vereine freuen sich dafür gleichermaßen auf die eingleisige Kreisliga. Wünsche: "Das sind 38 Spiele, bei denen die Zuschauer definitiv mehr geboten bekommen." Und Nowak: "Ich gehe davon aus, dass das Niveau der Bezirksliga in die Kreisliga hineingetragen wird."

Doch eins nach dem anderen. Erstmal lautet die Frage: Wer ist die Nr. 1 in Gerresheim? (schrö)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
SSB-Präsident Peter Schwabe (l.) bei der
Allen offen stehen
SG Radschläger für „Integration durch Sport“ ausgezeichnetAllen offen stehen
Aus dem Ressort