Sana bündelt Angebot

Seit kurzem gibt es im Sana Krankenhaus Gerresheim ein neues Angebot für Patienten und Angehörige.

Alle Beratungsangebote sind an einem Standort zusammengefasst.

„Wir möchten unsere Patienten und ihre Angehörigen frühzeitig vor der Entlassung auf eine eventuell notwendige Weiterversorgung zu Hause vorbereiten. Unsere Angebote sind umfassend und natürlich kostenlos“, sagt die Pflegedirektorin Gudrun Jähnel, die das Angebot auf den Weg gebracht hat.

Das Sana Krankenhaus Gerresheim verfügte bisher schon über ein breites Informationsangebot an der Schnittstelle von Krankenhaus und häuslichem Bereich. Jetzt wurden die bestehenden mit neuen Angeboten in einem Wochenprogramm gebündelt. „So vermeiden wir Überschneidungen und können gezielt Unterstützung anbieten, damit Patienten und Angehörige die Zeit von Krankheit, Pflege oder Einschränkungen mit Sicherheit, Zuversicht, Verständnis und weniger Ängsten bewältigen können. Wir freuen uns, jeden persönlich und kompetent zu beraten“, sagt Bettina Richter, eine der Organisatorinnen des Beratungsbüros. Das Team aus Pflege- und Fachexperten bietet über die Woche verteilt an fünf Tagen zehn unterschiedliche Themen an:

Sturzprävention (Montag 12.30-14 Uhr)

Beratung bei Hilfsmitteln (Montag 14-16 Uhr)

Hausnotrufberatung und Beratung und Hilfe zu Krankenfahrten (Dienstag 13-16 Uhr)

Diät- und Ernährungsberatung (Mittwoch 13-14.30 Uhr)

Mobiler kaufmännischer Service FBS (Mittwoch 15-17 Uhr)

Anmeldung zur Geburt (Donnerstag 11-13 Uhr)

Wundversorgung und Stromabetreuung (Donnerstag 14-15 Uhr)

Familiale Pflege/Pflegeberatung (Freitag 13-14.30 Uhr)

Recara Beratung im häuslichen Bereich (Freitag 14.30-16 Uhr)

Das Beratungsbüro befindet sich im Erdgeschoss, Raum E-542 gegenüber der Kapelle. Information und Ansprechpartner: Iwona Wilkowski, Tel. 2800–3281 und Bettina Richter, Tel. 2800–86161.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
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