Aufgestocktes Personal - Ordnungsamt und Feuerwehr mit Jahreswechsel-Bilanz Mehr Wildpinkler zu Silvester

Zum Jahreswechsel waren insgesamt 68 Ordnungsamt-Mitarbeitende in der Altstadt im Einsatz, wobei ein Schwerpunkt auf der Sicherstellung von Feuerwerkskörpern in Kooperation mit der Polizei lag. Trotz des Verbots kam es zu vereinzelten Vorfällen, in denen Feuerwerkskörper widerrechtlich verwendet wurden, wie die Stadt berichtet. Hier sanken die Zahlen im Vorjehrs-Vergleich jedoch stark, sie stiegen dagegen etwa beim Wildpinkeln...

Silvester Polizei Feuerwehr Ordnungsamt Bilanz
Foto: pixabay

In 64 Fällen (Vorjahr: 96) wurden Personen angetroffen, die verbotswidrig Feuerwerkskörper mitführten. 1.257 sichergestellte Feuerwerkskörper (Vorjahr: 4.216) wurden in den mit Wasser gefüllten Containern vernichtet. Während ihres Einsatzes konnten die OSD-Mitarbeiter drei Personen feststellen, die im Besitz von Betäubungsmitteln waren (Vorjahr: 2) und der Polizei übergeben, 48 (Vorjahr: 26) Wildpinkler auf frischer Tat ertappen oder 19 Jugendschutzmaßnahmen (Sicherstellung Tabak und Alkohol) durchführen (Vorjahr: 10) sowie 6 Hilfeleistungen (Vorjahr: zwei) durchführen.

Um das erhöhte Einsatzaufkommen bewältigen zu können, wurden bei der Feuerwehr Düsseldorf mehr Einsatzkräfte als üblich eingesetzt sowie zusätzliche Rettungswagen in den Dienst genommen. Auch die Feuerwehrleitstelle stockte ihr Personal auf. Die Feuerwehr, bei der über 238 Kräfte inklusive der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes eingesetzt wurden, fasste die Einsätze zum Jahreswechsel bis zum 1. Januar um 7 Uhr wie folgt zusammen: 112 (Vorjahr: 126) mal rückten die Einsatzkräfte zu Feuermeldungen aus. Dabei brannte bei 57 (Vorjahr: 77) Alarmierungen ein Papier- bzw. Müllcontainer. Im gleichen Zeitraum ereigneten sich 205 (Vorjahr: 182) Einsatzsituationen, in denen ein Rettungswagen angefordert wurde; bei 55 Mal unterstützte ein Notarzt die Rettungskräfte (Vorjahr: 17).

Im stark frequentierten Bereich Burgplatz versorgten die Sanitäter 12 Patienten (Vorjahr: 30), wovon 10 Personen weiter in ein Krankenhaus transportiert werden mussten (Vorjahr: 20). In 4 Fällen kam es zu verbaler Gewalt gegen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst (Vorjahr: 0).

Neben den Feierlichkeiten im Bereich der Altstadt gab es in Düsseldorf weitere Großveranstaltungen, die von der Feuerwehr im Rahmen einer Brandsicherheitswache und vom Sanitätsdienst begleitet wurden. Bei keiner dieser Veranstaltungen meldeten die Einsatzkräfte Besonderheiten. Die Feuerwehr musste in der Nacht zu keinem Großbrand ausrücken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Simples Mittel
Das Projekt „Hellere Altstadt“ ist in der Beratung Simples Mittel
Abseilen zum Fest
Höhenretter im Advent - Superman flog am Klinikfenster vorbei Abseilen zum Fest
Aus dem Ressort
Mehrkosten
Stadtbäder „passen Preise an“ Mehrkosten
Erfolgs-Bilanz
1,75 Mio. Menschen in den Stadtbüchereien Erfolgs-Bilanz