1,75 Mio. Menschen in den Stadtbüchereien Erfolgs-Bilanz

2023 war ein Erfolgsjahr für die Stadtbüchereien Düsseldorf: Insgesamt 1,75 Millionen Besucherinnen und Besucher nahmen die Angebote wahr, zudem gab es auch besondere Auszeichnungen.

„Bibliothek des Jahres 2023“: Stadtbüchereien-Direktor Dr. Norbert Kamp freut sich zusammen mit OB Dr. Stephan Keller, der Beigeordneten Miriam Koch und Stephan Schwering, Leiter der Zentralbibliothek (v.l.).

„Bibliothek des Jahres 2023“: Stadtbüchereien-Direktor Dr. Norbert Kamp freut sich zusammen mit OB Dr. Stephan Keller, der Beigeordneten Miriam Koch und Stephan Schwering, Leiter der Zentralbibliothek (v.l.).

Foto: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Die Zentralbibliothek zählte im vergangenen Jahr über 1.25 Mio. Besucherinnen und Besucher; gegenüber dem alten Standort ist das laut Stadt eine Verdoppelung. Besucherstärkster Tag war dabei mit 5.734 Gästen der 27. Dezember.

In den Räumen der Stadtteilbüchereien wurden über 500.000 Menschen begrüßt. Insgesamt nutzten damit 1,75 Millionen die Angebote der Stadtbüchereien. Über 14.000 Neuanmeldungen konnten gezählt werden. Allein in der Zentralbibliothek gab es über 1.500 Veranstaltungen, Führungen und Ausstellungen, 19-mal wurde in der Zentralbibliothek geheiratet, und auch die Stadtteilbüchereien haben 2023 über 400 Veranstaltungen angeboten.

Bei den Romanen waren die Titel „Elternabend“ von Sebastian Fitzek, „Zwischen Welten“ von Juli Zeh und „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus der Renner. Besonders beliebte Hörbücher waren „Atlas – Die Geschichte von Pa Salt“ von Lucinda Riley und Harry Whittaker, „Bei euch ist es immer so unheimlich still“ von Alena Schröder und „Meine vier Leben“ von Herbert Rubinstein.

Beliebte Sachbücher waren „Der Supermarkt-Kompass: informiert einkaufen, was wir essen“ von Thilo Bode, „Wer wir sind: wie wir wahrnehmen, fühlen und lieben. Alles, was Sie über Psychologie wissen sollten“ von Stefanie Stahl und „Reserve“ von Prinz Harry. Bei den Kinder- und Jugendbüchern wurden „Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer sowie „Die drei ??? Kids“ von Ulf Blanck viel gelesen. Überdies war die Reihe „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney sehr beliebt.

Weitere Ausleihrenner sind bei den Tonies „Die Eiskönigin 2 - Olaf taut auf“, bei den Gesellschaftsspielen für Erwachsene „Khora“, bei den Gesellschaftsspielen für Kinder „Monopoly“ in allen Variationen, bei den Games „Hogwarts Legacy“ und bei den Rollenspielanleitungen, der Pen & Paper, das Regelwerk zu „Das schwarze Auge“.

In der „onleihe“ stehen „Kingsbridge – Der Morgen einer neuen Zeit“ von Ken Follett bei den eBook Romanen und „Die Känguru-Chroniken“ von Marc-Uwe Kling bei den eAudios hoch im Kurs.

„Unser Team hat zuletzt viel auf die Beine gestellt und 2023 dafür tolle Auszeichnungen bekommen“, so Dr. Norbert Kamp, Direktor der Stadtbüchereien. „Diese sind für uns alle nicht nur Höhepunkte unserer Arbeit, sondern viel mehr ein Ansporn, noch mehr auszuprobieren, unsere Stadtbüchereien weiter zu entwickeln, zu verändern und voranzubringen.“

Die Zentralbibliothek im KAP1 wurde als „Bibliothek des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Der einzigartige, mit 20.000 Euro dotierte, nationale Bibliothekspreis war im Oktober überreicht worden. Darüber hinaus gab es eine weitere Auszeichnung: Die Stadtbüchereien Düsseldorf haben im Juni 2023 den renommierten Auggie Award in der Kategorie „Best Consumer App“ für die „Stadtbüchereien Düsseldorf App“ erhalten. Die App ist Teil des großen Landesmittelprojekts „Zentralbibliothek KAP1 - die neue Bibliothek. Mehr Zentralbibliothek durch digitale Self-Services“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Das Paradebeispiel
Mobilitätsstation Bachplätzchen in Wettbewerbs-Finale Das Paradebeispiel
Aus dem Ressort
Mehrkosten
Stadtbäder „passen Preise an“ Mehrkosten