Düsseldorfer Schüler zu Gast bei der "Ersten Internationalen Olympiade der Metropolen"

Auf Einladung der Partnerstadt Moskau nehmen acht Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler sowie drei Lehrkräfte an der "Ersten Internationalen Olympiade der Metropolen" in Moskau teil.

Dabei handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb zwischen Jugendlichen, der in den Fächern Chemie, Physik sowie Mathematik und Informatik ausgetragen wird. Die Jugendolympiade findet vom 3. bis 11. September statt. Schülerinnen und Schüler aus Beijing, Helsinki, Tel Aviv, Abu Dabi, Jakarta und fünfzehn weiteren Städten nehmen an der Veranstaltung teil.

Isabelle Zehetner, Schülerin des Französischen Gymnasiums Düsseldorf: "Die Möglichkeit, Jugendliche aus anderen Städten kennenzulernen und unser Wissen in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Informatik zu zeigen, ist wunderbar: nicht nur, weil es inhaltlich für alle Teilnehmenden eine Herausforderung und Bereicherung wird, aber auch weil wir die Stadt Düsseldorf als Team nach außen vertreten. Ich bin gespannt auf die Aufgaben und freue mich schon auf das Kennenlernen und den Austausch mit den anderen Teams."

Weitere Düsseldorfer Schülerinnen und Schüler kommen vom Luisen-Gymnasium, Lessing-Gymnasium, Gymnasium Gerresheim, Theodor-Fliedner-Gymnasium und dem Humboldt Gymnasium. Die drei Betreuer sind vom Luisen-Gymnasium, Geschwister-Scholl-Gymnasium sowie von der Heinrich-Heine-Universität.

Neben dem Wettbewerb nehmen die Schülerinnen und Schüler am vielfältigen kulturellen Rahmenprogramm teil und bekommen somit die Gelegenheit, die Düsseldorfer Partnerstadt Moskau kennenzulernen.

Das Projekt wird vom Büro für Internationale, Europäische und Regionale Angelegenheiten der Landeshauptstadt Düsseldorf und dem Competence Center für Begabtenförderung begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Die Radschläger-Werke sind im Rathaus ausgestellt.
Auf dem Kopf stehen
Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im RathausAuf dem Kopf stehen
Lebend-Bild
Ausstellung „Schadows Shadow“ bis 9. Januar im Stadtmuseum Lebend-Bild
Ein Zeichen
Städtepartner Czernowitz offiziell - Schild aufgehängt, eines fehlt weiter Ein Zeichen
Gegen den Kult
Austausch über den Umgang mit Nazi-Denkmal Gegen den Kult
Aus dem Ressort