Kö-Lauf-Premiere über 21,1 Kilometer

Die Distanz flößt auch einem emsigen Hobbyläufer wie Stadtdirektor Burkhard Hintzsche Respekt ein. "Für mich würde es nur darum gehen, ins Ziel zu kommen", sagte er bei der Vorstellung eines neuen Formats beim traditionellen Kö-Lauf - einem Halbmarathon.

 Beim traditionellen Kö-Lauf am kommenden Sonntag ist erstmals auch der Titel über die Halbmarathon-Strecke von 21.1 Kilometern zu holen.

Beim traditionellen Kö-Lauf am kommenden Sonntag ist erstmals auch der Titel über die Halbmarathon-Strecke von 21.1 Kilometern zu holen.

Foto: Horstmüller

Seit nunmehr vier Jahren trägt Renn-Organisator Jan Winschermann vom Verein Rheinmarathon Pläne über die Einbettung der 21,1 Kilometer ins Kö-Lauf-Programm mit sich herum. Doch der Bau der Wehrhahnlinie und des Kö-Bogens verhinderten bis dato eine entsprechende Streckenführung. "Jetzt können wir zwar aufgrund vereinzelter übrig gebliebener Hindernisse immer noch nicht so laufen lassen, wie wir gerne würden, doch die Voraussetzungen sind so, das wir die Premiere am 4. September starten können", so Winschermann.

Neben den etablierten Läufen von 1,1 bis 10 km am kommenden Sonntag ab 10.30 Uhr ist also erstmals die Mammutstrecke im Programm. Rund 1200 Anmeldung (insgesamt gehen rund 4000 Läuferinnen und Läufer an den Start) liegen für den Halbmarathon vor. Winschermann. "Wir haben die Anmeldung gestoppt, Nachmeldungen sind nur noch vereinzelt möglich, da bei den langen Strecken erfahrungsgemäß die meisten kurzfristig abspringen."

Nachmeldungen sind ausschließlich am Samstag, 3. September, von 11 bis 17 Uhr im Meldebüro, Intersport Voswinkel, Königsallee 60 (Kö-Galerie) möglich.

Rund ein Viertel der Strecke wird rund um Düsseldorfs Prachtboulevard absolviert, der Rest verteilt sich über den angrenzenden Hofgarten. "Der Rundkurs", so Winschermann, "ist recht zuschauerfreundlich, da diese die Renn-Entwicklung sehr gut beobachten können." Um das internationale Flair für die Premiere etwas zu steigern, haben die Veranstalter zwei Kenianer und eine Kenianerin ins Boot geholt, die "ohne Preisgeld" (Winschermann) laufen.

Für Veranstalter Stadtwerke Düsseldorf bleibt der Geist der Veranstaltung auch mit neuem Format ohnehin bestehen. "Wir sehen den Kö-Lauf weiterhin ganz klar als eine Breitensport-Veranstaltung", betont Vertriebsvorstand Manfred Abrahams. Zeit, um die Weiterentwicklung des neuen Formats gemeinsam zu verfolgen, gibt es inzwischen auch. Die Stadtwerke und Rheinmarathon haben ihre Zusammenarbeit bis 2018 verlängert.

Weitere Infos, auch zu den Rahmen-Veranstaltungen wie den Rehacare-Partnerlauf oder den Start des Läuferteams, das auf Hauterkrankungen aufmerksam macht, im Internet unter www.swd-koelauf.de

Die Siegerehrung mit Musik und Food Corner steigt auf er Steinstraße/ Ecke Königsallee

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Mobilitätsdezernent Jochen Kral hat gemeinsam mit
Korrekturen
Neues E-Roller-Parken auf der KöKorrekturen
Aus dem Ressort