Drei Einbrecherinnen festgenommen

Bis nach Pakistan reichten in der Nacht zu Dienstag die Ermittlungen nach drei Festnahmen wegen eines Wohnungseinbruchsdiebstahls in Düsseldorf-Hassels.

Die geschädigte Familie, die sich zum Weihnachtsurlaub in Asien aufhielt, konnte am späten Abend per Email erreicht werden. Sie bestätigten, dass der entwendete Schmuck ihnen gehört.

Die drei beschuldigten Frauen im Alter von 23, 28 und 30 Jahren wurden vorläufig festgenommen und sollen heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Sie haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland und sind teilweise schon wegen Einbrüchen in NRW aufgefallen.

Am Montagnachmittag fiel den Fahndern im Bereich der Altenbrückstraße ein verdächtiger Pkw aus Dortmund auf. In dem Fahrzeug saßen drei jüngere Frauen.

Die Überprüfung des Kennzeichens erhärtete den Verdacht eines sogenannten "Scheinhalters". Nachdem die Frauen das Fahrzeug kurz verlassen hatten und dann nach einiger Zeit zurückgekehrt waren, entschlossen sich die Beamten bei der nächsten Gelegenheit zu einer Kontrolle.

Neben diversem Aufbruchswerkzeug (sogenannter Flipper und langer Schraubendreher) entdeckten die Beamten auch einen Beutel mit Schmuck. Genau dieser Schmuck wurde bei den späteren aufwendigen Ermittlungen der Familie aus der Wohnung an der Altenbrückstraße zugeordnet. Außerdem konnten später an der Wohnungstür Einbruchsspuren gesichert werden, die nun mit dem aufgefundenen Werkzeug verglichen werden.

Meistgelesen
Maientanz
Die besten Partys in Düsseldorf Maientanz
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Opfern Namen geben
Die Rückkehr der Gedenksteine für Berta und Max Back Opfern Namen geben
Aus dem Ressort