Ananas-Frisur überführt brutalen Straßenräuber

Sein extravaganter Look wurde in der vergangenen Nacht einem 23-Jährigen aus Nordafrika zum Verhängnis. Er hatte einen Angetrunkenen mit Schlägen und Tritten malträtiert und ihm sein Handy und die Brieftasche geraubt.

Aufgrund der besonderen Personenbeschreibung gelang es der Polizei, den Täter schnell festzunehmen.

In der Nacht zum Sonntag war ein 22-jähriger Altstadtbesucher gegen 2.30 Uhr in der Nähe des Burgplatzes unterwegs, als ihn unvermittelt ein Unbekannter mit der Faust niederschlug und ihn am Boden liegend gegen den Kopf trat.

Anschließend entwendete der Mann die Geldbörse und das Smartphone seines Opfers. Ein unabhängiger Zeuge, der den Angriff beobachtet hatte, beschrieb den eingetroffenen Beamten den Täter als etwa 1,75 Meter groß, sehr schlank und 20 bis 30 Jahre alt.

Auffällig sei seine Frisur gewesen. Die Haare seien an den Seiten kurzrasiert und oben, ähnlich einer Ananas, hochgesteckt gewesen. Mit diesem "Steckbrief" fahndeten die Einsatzkräfte in der gesamten Altstadt und fanden den Tatverdächtigen schließlich eine Stunde später auf der Bolkerstraße.

Der Mann ist polizeilich bekannt und ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Er wird derzeit im Polizeigewahrsam vernommen. Das Opfer erlitt leichte Verletzungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort