Fußball SC West startet in die Oberliga

Der SC West startet am Sonntag (15 Uhr) bei der U23 von Rot-Weiß Oberhausen in die Oberliga-Saison. Der erfolgsverwöhnte Aufsteiger erwartet zuschauerreiche Duelle gegen Traditionsvereine und einige Derbys.

Erst über die Hintertür Relegation schafften die Fußballer des SC West doch noch den Aufstieg in die Oberliga - aber wie: Nach dem 4:0 im Heimspiel gegen den 1. FC Kleve ließ der Landesliga-Zweite auswärts ebenfalls ein 4:0 gegen den FSV Duisburg folgen. Der SC West hatte den Weg in die Oberliga eindrucksvoll geschafft.

Jetzt freut sich das Team in der Oberliga auf Kaliber wie die ehemaligen Bundesligisten Wuppertaler SV oder KFC Uerdingen, dazu kommen die Nachwuchsmannschaften des MSV Duisburg und Rot-Weiß Oberhausen. Spannende Lokalduelle versprechen die Partien gegen Mitaufsteiger TV Kalkum-Wittlaer, TuRU Düsseldorf, Ratingen 04/19 oder den VfB Hilden. "Es ist eine sehr ausgeglichene Liga mit vielen interessanten Begegnungen", sagt auch Marcus John.

Der Trainer geht mit den Oberkasselern in seine dritte Saison. Seit der 41-Jährige an der Schorlemerstraße die Fäden zieht, ging es nur bergauf. Zweimal führte er seine Elf auf den zweiten Platz in der Landesliga. "Wir sind alle sehr erfolgsverwöhnt - ich auch. In der vergangenen Saison haben wir gerade einmal vier Spiele verloren. Ich glaube, in der Oberliga wird das häufiger passieren", sagt John und macht sich in der fünfthöchsten deutschen Spielklasse auf Abstiegskampf gefasst. "Wir wollen aber nicht nur kämpferisch, sondern vernünftig spielerisch bestehen - selbst wenn wir dadurch mal eine Niederlage kassieren."

Für dieses Vorhaben musste der Coach seine Mannschaft im Gegensatz zur Vorsaison ein wenig umstellen. Sieben Abgänge galt es zu kompensieren. "Wir haben wenige fertige Spieler geholt, sondern junge Spieler mit Potenzial", erläutert John. Dazu zählt er Abdelkarim Afkir (22, TuRU II), Fabian Stutz (21, Rather SV) und Dennis Ordelheide (20, TSV Eller 04), die zuvor in der Landesliga, Bezirksliga und Kreisliga A kickten. Dem gegenüber steht Tim Erfen. Der 32-Jährige sammelte in seiner Karriere mit Jahn Regensburg bereits Zweitliga-Erfahrung. Auch Björn Zöpfgen und der Franzose Ivan Frank Sapouma sind Perspektivspieler. "Wir haben eine sehr junge Mannschaft mit 23,5 Jahren. Aber ich hätte diese Spieler nicht geholt, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass sie uns weiterhelfen", so John.

Neben einigen Testspielen hat der SC West bereits das erste Pflichtspiel hinter sich. Im Niederrheinpokal besiegten die Oberkasseler den Bezirksligisten Dostlukspor Bottrop in der ersten Runde mit 8:0. Viermal traf dabei Dennis Ordelheide für den SCW. "Weil wir uns durch die Relegation erst spät für die Oberliga qualifiziert haben, konnten wir vor der Saison leider nur gegen unterklassige Teams testen", gesteht John. Gegen verschiedene Bezirksligisten aber durchweg erfolgreich.

Am Sonntag (15 Uhr) rollt der Ball in der Oberliga das erste Mal für den SC West bei der U23 von Rot-Weiß Oberhausen, zum ersten Heimspiel kommt der Traditionsverein Schwarz-Weiß Essen am Sonntag, 23. August, 15 Uhr, an die Schorlemerstraße. Danach geht es am Mittwochabend (19.30 Uhr) zum Wuppertaler SV. "Ein tolles Spiel, vor so vielen Zuschauern, das sind wir nicht gewohnt", freut sich Trainer John auf eine eindrucksvolle Kulisse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Das Los-Glück
Zwei Top-Teams mit EM-Auftritten in der Arena Das Los-Glück
Aus dem Ressort