Zweite Phase der Garather Stadtteilarbeit Auftrag Quartiersmanagement

Die Stadt beauftragt zur zweiten Phase von Garath 2.0 ein Quartiersmanagement, damit die Menschen dort sich auch künftig an der Gestaltung ihres Stadtteils beteiligen können. Der ansässige Träger SOS Kinderdorf habe überzeugt, diese Aufgabe mit Engagement auszuführen. Seine breit aufgestellte Angebotsvielfalt und die Kenntnisse in der Familien- und Stadtteilarbeit führten, so ein Stadtsprecher, zum Auftrag.

Auch das neue Café im Kulturhaus Süd ist eine Errungenschaft von „Garath 2.0“.

Auch das neue Café im Kulturhaus Süd ist eine Errungenschaft von „Garath 2.0“.

Foto: Stadt Düsseldorf/David Young

Ziel von Garath 2.0 sei, nachbarschaftliches Zusammenleben zu stärken und mit kleinen Aktionen die Außenwahrnehmung zu verbessern. „Dazu trägt das Quartiersmanagement bei, das in den vergangenen Jahren zahlreiche Veranstaltungen in den Vierteln organisiert hat. In den nächsten Jahren soll das Miteinander, das nachbarschaftliche Leben weiter gestärkt werden“, sagt Wohnen-Beigeordnete Cornelia Zuschke. Zu Jahresbeginn 2024 wird sich das neue Quartiersmanagement mit verschiedenen Aktionen im Stadtteil vorstellen.

Mit dem millionenschweren Programm Garath 2.0 haben Stadt, Land, Bund und die EU unter anderem in sechs Spielplätze, die neue Jugendfreizeiteinrichtung, den Umbau der Freizeitstätte Garath zum Kulturhaus Süd oder in die neue Mauergestaltung im Zentrum investiert. Als letzte große Maßnahme wurde im Juni 2023 der Seilspielplatz an der Carl-Friedrich-Goerdeler-Straße eröffnet. Nach der erfolgreichen ersten Phase hat der Rat der Stadt die zweite Phase des Integrierten Handlungskonzeptes „Garath 2.0 – Ein Stadtteil in Bewegung“ beschlossen. Weitere 15 Millionen Euro werden in den Stadtteil fließen, etwa für die Erneuerung der Bezirkssportanlage, für Spiel- und Bewegungsplätze oder für die Gestaltung von Unterführungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
In Kooperation mit dem nationalen Uefa-EM-Partner
Das Los-Glück
Zwei Top-Teams mit EM-Auftritten in der ArenaDas Los-Glück
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Abseilen zum Fest
Höhenretter im Advent - Superman flog am Klinikfenster vorbei Abseilen zum Fest
Das Paradebeispiel
Mobilitätsstation Bachplätzchen in Wettbewerbs-Finale Das Paradebeispiel
Subjektiv laut
Beteiligen: Wo stört Schienenlärm in der Stadt? Subjektiv laut