Bo Kanda Lita Baehre springt im Elite-Team Ganz hoch hinaus

Er ist vielfach dekorierter Stabhochspringer, gebürtiger Düsseldorfer, ein mitreißender Typ und offiziell zurück in seiner Heimat: Bo Kanda Lita Baehre ist das neueste Mitglied im Team Düsseldorf, dem Elite-Förderteam von D.Sports, das AthletInnen auf ihrem Weg zu den Olympischen und Paralympischen Spielen unterstützt.

Bo Kanda Lita Baehre bei den Finals 2023 Rhein-Ruhr in Düsseldorf.

Bo Kanda Lita Baehre bei den Finals 2023 Rhein-Ruhr in Düsseldorf.

Foto: Kenny Beele

Lita Baehre wuchs in Flingern auf, besuchte nach der Montessori-Grundschule das Lessing-Gymnasium und begann beim ART Düsseldorf mit der Leichtathletik. 2016 folgte der Wechsel zu Bayer Leverkusen - nun kehrt der 24-Jährige zum ART zurück. Nach mehreren Titeln im Juniorenbereich entwickelte sich der 1,93 Meter große Student der Betriebswirtschaftslehre zu einem der besten und erfolgreichsten deutschen Stabhochspringer der vergangenen Jahrzehnte.

In der sportlichen Vita von Bo Kanda Lita Baehre stehen inzwischen insgesamt acht Deutsche Meistertitel, fünf unter freiem Himmel und drei in der Halle, eine Goldmedaille bei den U23-Europameisterschaften 2019 sowie die Silbermedaille bei der EM in München im Jahr 2022. Bei den Weltmeisterschaften 2019 in Doha belegte er einen hervorragenden vierten Platz, bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 erreichte er Rang elf. Den jüngsten DM-Titel ersprang der ehemalige Basketballer im Rahmen der Finals 2023 Rhein-Ruhr vor einer spektakulären Kulisse am Düsseldorfer Rheinufer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
50 Jahre sichern
Düsseldorfer Verkehrskadetten feiern Jubiläum 50 Jahre sichern
Mehr als fünf Spiele
Umfrage: 88 Prozent freuen sich auf Fußball-EM in der Stadt Mehr als fünf Spiele
Aus dem Ressort
Im Durchschnitt 400
Kooperation im Kampf gegen Häusliche Gewalt besiegelt Im Durchschnitt 400
Vom Geben...
Ehrungen für Blutspende-Einsatz Vom Geben...