Neue Kampagne soll Ehrenamt stärken und eine Stimme geben „Du wirst gesehen!“

Mit dem Internationalen Tag des Ehrenamtes in dieser Woche ist in der Stadt eine neue Kampagne zum Thema gestartet. Titel: „Düsseldorf engagiert sich“! Ziel: „Dem Ehrenamt Gesicht und Stimme geben“! Gelingen soll dies durch die Umsetzung mittels Plakaten, Podcasts und Filmbeiträgen.

 Start der Ehrenamtskampagne im Rathaus: (v. l.) Dr. Hayard Wiersch (Krass), Wolfgang Gehlfuß (St. Sebastianus Schützenverein), OB Stephan Keller, Davinder Singh (Grenzenlos) und Manfred Novacek (Agon 08).

Start der Ehrenamtskampagne im Rathaus: (v. l.) Dr. Hayard Wiersch (Krass), Wolfgang Gehlfuß (St. Sebastianus Schützenverein), OB Stephan Keller, Davinder Singh (Grenzenlos) und Manfred Novacek (Agon 08).

Foto: Stadt Düsseldorf/Melanie Zanin

„Die neue Kampagne ist ein weiterer Baustein, das Ehrenamt in unserer Stadt zu stärken“, sagte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bei der Vorstellung der Initiative. „Die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements hat bei uns einen hohen Stellenwert. Dies zeigen etwa die alle zwei Jahre stattfindende Ehrenamtsmesse, die Ausgabe der NRW-Ehrenamtskarte oder der jährlich vergebene Martinstaler, der am 8. Dezember erneut verliehen wird.“ Wichtiges Anliegen der Kampagne sei, den eher im Hintergrund arbeitenden ehrenamtlich Helfenden Gesicht und Stimme zu geben. „Du und Dein Engagement werden gesehen, wertgeschätzt und gefördert“, so die Botschaft. Zugleich sollen Menschen, die mit dem Gedanken spielen, sich zu engagieren, dazu motiviert werden, sich freiwillig einzusetzen.

Im Rahmen der Ehrenamtskampagne will man die große Bandbreite der Einsatzfelder des bürgerschaftlichen Engagements darstellen. Von der Arbeit mit Kindern über Naturschutz bis zur Tätigkeiten mit Seniorinnen und Senioren ist alles dabei. So organisiert Wolfgang Gehlfuß vom St. Sebastianus Schützenverein 1316 einen Seniorennachmittag der Rheinkirmes, Aike Ulrich vom Verein Düsselgrün betreut einen Gemeinschaftsgarten und Simone Cazin bringt Kindern beim Verein „KRASS - Projekt KulturMobil“ Bildung durch Kunst nahe.

Josef Mensen hilft vereinsamten, sich in einer Notsituation befindenden und bedürftigen NachbarInnen bei vision:teilen, der franziskanischen Initiative gegen Armut und Not. Manfred Novacek macht mit bei der kostenfreien Fußballschule der Jugendabteilung des DJK Sportvereins Agon 08.

In den Filmbeiträgen und Podcasts, in denen die Protagonisten zu Wort kommen, wird die Freude an ihrer Tätigkeit besonders deutlich. So etwa bei Davinder Singh vom Verein Grenzenlos, der im Podcast vorgestellt wird. Er als Vorsitzender und seine Mitstreiter ermöglichen Menschen durch Besuche des Restaurants Grenzenlos die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, auch mit wenig Geld in der Tasche. Weitere Podcast-Teilnehmer sind Siegfried Spielmann, der sich bei Borussia Düsseldorf um Tischtennis für SeniorInnen kümmert, Oliver Vaupel, der bei GarageLab e.V. Interessierten bei digitaler und handwerklicher Technik hilft, Yvonne Rieser, die beim Jugend-Tierschutzprojekt „TiNa macht Schule“ mitmacht, und Jennifer Mallmann von der Freiwilligen Feuerwehr Angermund.

Insgesamt wird die Kampagne bis Juni 2025, dem Zeitpunkt der nächsten Ehrenamtsmesse, fortgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort
In Kooperation mit dem nationalen Uefa-EM-Partner
Das Los-Glück
Zwei Top-Teams mit EM-Auftritten in der ArenaDas Los-Glück
Ein „Totalversagen“?
Obdachlosen-Zeltstadt in Flingern geräumt - „Stadt ist hilflos“ Ein „Totalversagen“?