Wasserball Nächste Niederlage kostet DSC den dritten Platz

Beim Rückspiel gegen den Tabellenführer ASC Duisburg II unterliegen die Wasserballer des Düsseldorfer Schwimmclubs (DSC) im Rheinbad mit 8:16. Dadurch fällt das Team von Andreas Schlagmann in der 2. Bundesliga West auf den vierten Platz zurück.

Anders als zunächst geplant, konnte der DSC doch auf die Dienste von Dennis Strelezkij zurückgreifen. Dieser schaffte nach dem Nationalmannschaftslehrgang in Hannover noch rechtzeitig die Anreise zum Heimspiel in Düsseldorf. Mit Ausnahme von Dirk van Kaathoven waren auch in diesem Spiel alle Leistungsträger mit an Bord. Wie im Hinspiel am vergangenen Mittwoch (4:11) traten aber auch die Gäste ein weiteres Mal in Bestbesetzung an.

Auch diesmal wurden die Duisburger ihrer Favoritenrolle gerecht. In Unterzahl geriet der DSC bereits nach zwei Minuten mit 0:2 in Rückstand und lief diesem fortan hinterher. Erst Mitte des ersten Viertels konnte Ogün Agirkaya in Überzahl den ersten Treffer für den DSC markieren (1:3/3:58). Im Anschluss konnten die Gäste einen Strafwurf nicht nutzen, schraubten aber kurz vor Ende des Viertels aus dem Spiel heraus den Vorsprung noch auf 4:1 nach oben.

Die Düsseldorfer stemmten sich nach Kräften gegen eine weitere deutliche Niederlage, hatten aber letztlich den Gästen nur wenig entgegenzusetzen. Diese netzten im zweiten Viertel fünf weitere Male ein und entschieden das Spiel somit noch vor der Halbzeitpause. Bastian Lehmann und Dennis Strelezkij verkürzten lediglich noch auf 2:5 und 3:8.

Die Gäste ließen es nach der Pause ein wenig ruhiger angehen, blieben jedoch weiterhin überlegen. Lediglich Jonas Lindner traf im dritten Viertel für den DSC zum 4:12 und 5:13. Aufgrund des klaren Zwischenstandes bekamen aber auch auf Seiten des DSC viele Reservespieler ihre Einsatzzeit.

Das letzte Viertel konnte der DSC dann weitestgehend offen gestalten. Allerdings war dies hauptsächlich den Gästen geschuldet, die die Partie entspannt ausklingen ließen. Dank zweier Treffer von Kapitän Joost van Kaathoven (6:13 und 7:14) und einem von Alexander Scholz (8:16) konnte der DSC das Ergebnis wenigstens noch einigermaßen erträglich halten.

"Unser Gegner war heute in allen Belangen eine Klasse besser und wir haben ein weiteres Mal verdient verloren. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass einige meiner Jungs nach dem klaren Ergebnis am Mittwoch verunsichert wirkten. In ein paar Szenen hatten wir dann nicht das Selbstvertrauen, um die Situation erfolgreich zu gestalten. Wir müssen jetzt gedanklich schnell wieder zurück in die Spur kommen, denn am Samstag wartet eines der wichtigsten Saisonspiele auf uns", sagte Trainer Andreas Schlagmann.

Der DSC büßt durch die zweite Niederlage in Folge den 3. Platz der 2. WBL West ein und verliert diesen an den ambitionierten Oberligaaufsteiger SV BW Bochum. Mit nunmehr 5 Punkten Vorsprung dürfte der Platz beim Aufstiegsturnier sehr sicher an Bundesligaabsteiger SV Duisburg 98 gehen. Dieser ist mit 2 Punkten Rückstand auch ärgster Verfolger des Titelfavoriten ASC Duisburg II.

Will der DSC bis zum Saisonende nochmal den Sprung auf den 3. Platz schaffen, so müssen in den nächsten Spielen dringend Punkte her. Das anstehende Spiel gegen die Bundesligareserve von SV Bayer Uerdingen am Samstag, 16. Mai (17.30 Uhr/Rheinbad) ist somit in mehrerer Hinsicht richtungsweisend.

Denn gleichzeitig für die Liga wird dieses Spiel auch erneut für den NRW-Pokal gewertet. Der DSC muss in jedem Fall gewinnen und das Halbfinale erreichen, um sicher für den DSV-Pokal in der neuen Saison qualifiziert zu sein. Auch warten in den drei letzten Partien der Liga mit der SGW Solingen/Wuppertal, SV BW Bochum und SV Duisburg 98 drei Auswärtsgegner aus den Liga-Top-5 auf das DSC Team. Die Aufgaben nach dem Spiel gegen Bayer Uerdingen II werden also nicht leichter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Anders denken“
Neue Fußball-„Baller League“ am 8. April im Dome „Anders denken“
Zum Thema
Das Wasserballteam des DSC.
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor SaisonstartIm Umbruch
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Aus dem Ressort