Projekt „Blaugrüner Ring“ Stadt der Zukunft

Die Stadt ist im steten Wandel und ändert laufend ihr Gesicht. Neben Historischem entsteht Neues. Nun soll eine Flanier- und Kulturmeile im Herzen Düsseldorfs entstehen, der eine besondere Aufgabe zukommt: Sie soll die attraktive Kulturlandschaft der Stadt hervorheben.

 Der Siegerentwurf: Der goldene Ring am Rhein vor dem NRW-Forum.

Der Siegerentwurf: Der goldene Ring am Rhein vor dem NRW-Forum.

Foto: Raumwerk Architekten GmbH

Das als „Blaugrüner Ring“ betitelte städtebauliche Großprojekt der kommenden Jahre soll die in der Innenstadt liegenden zahlreichen Kunst- und Kultureinrichtungen, wie Museen, Konzertsäle, die Kunstakademie, aber auch Bühnen und Galerien auf kurzer Strecke, eingerahmt vom Rhein – dem blauen Strom – und Grünflächen, wie dem Hofgarten und dem Spee’schen Graben, deutlicher im Stadtbild in Szene setzen.

Nach drei Bürgerbeteiligungen sowie zwei Sitzungen des Preisgerichts im März und Dezember des vergangenen Jahres stehen nun die Sieger des internationalen stadtplanerischen Wettbewerbs fest: Geht es nach den Raumwerk-Architekten aus Frankfurt, soll der Rundgang an einer neu entstehenden, begehbaren Ikone, die sich am Ufer vor dem NRW-Forum über dem Wasser erhebt, beginnen. Die Entwürfe sind noch bis Sonntag, 5. Januar, im Kunstpalast, Ehrenhof 4–5, ausgestellt.

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort