Mittsommer in Unterbilk

„Es ist gar nicht so einfach, während einer Fußball-Weltmeisterschaft einen Termin zu finden“, sagt Christina Dehn lachend. Jetzt ist klar: Am Freitag, 27. Juni, wird in Unterbilk Mittsommerfest gefeiert.

Christina Dehn ist unermüdlich, wenn es um „ihr“ Viertel geht. Die Grafikerin organisiert für die Standortgemeinschaft „Loretto 360°“ die Veranstaltungen. Neben dem Mittsommerfest ist das auch der Indian Summer im Herbst.

Am kommenden Freitag haben die Fußballer spielfrei. Und deshalb hat auch niemand einen Grund, nicht nach Unterbilk zu gehen!

Über 60 Unterbilker Einzelhändler, Kreative und Gastronomen rund um die Lorettostraße laden am 27. Juni zum 4. Mal in ihr Viertel ein. Das Angebot ist vielfältig. Viele Geschäfte werden kurzerhand zu Galerien oder Bühnen umfunktioniert. Bojan Momtschilov und Elena von Zydowitz zeigen Bilder und Objekte bei Michels Blumen, in Jacques’ Weindepot gibt es Bilder von Benjamin Schmälzlein zu bestaunen und für Musikfreunde Ohrenschmaus mit Jazzmusik von Frank Michaelis.

Überhaupt spielt Musik beim diesjährigen Mittsommerbummel eine besondere Rolle. Im „Frauenzimmer“ auf der Bilker Allee sieht und hört man Thomas Allan, DJ Feltersnatch sowie Meikel Claus, einen Ausnahmegitarristen der Punk-Szene. Der „Modlord“ auf der Lorettostraße lässt wieder einen Singer/ Songwriter im Schaufenster auftreten und feiert hinterher mit DJ Captain Blake. Inhaber Memo Torfilli, selbst DJ und tanzbegeistert, schätzt: „Hier könnte die Mittsommernacht lang werden“. Bei den „Kaffeepiraten“, Neusser Straße, tritt ab 20 Uhr der von Klaus Lage und internationalen Jazzprojekten bekannte Bassist Martin Engelien mit seiner Acoustic Band auf. Ein musikalischer Höhepunkt der besonderen Art verspricht das Grillen und WM-Lieder-Singen bei den „Favoriten“ auf dem Fürstenwall zu werden. Die ansässigen Ateliers und Werkstätten nutzen die Gelegenheit, Kostproben klassischen Handwerks zu geben: bei „Handmade“ sieht man Buchbinderei, „Diewald Inneneinrichtung“, Lorettostraße 35, hat eine Innenarchitektin bestellt, im „L’Atelier“ stellt sich eine Vertreterin des Edel-Farbenherstellers Farrow& Ball den interessierten Fragen von Liebhabern alter französischer Möbel.

Bei „Fleur de Lys“, neu im Viertel, kann man sich für 5 Euro die Nägel machen lassen und im „Sportwerk“ auf der Volmerswerter Straße gibt es kostenlos eine Body-Massindex-Messung und einen Gutschein für ein Probetraining.

Das „Wandel Antik“ auf der Friedenstraße feiert aktuell sein 20jähriges Jubiläum. Geboten werden dort ein spannendes Kinderkino (ab 16 Uhr), Leckeres vom Sternekoch, eine Zaubererveranstaltung (ab 18:00) und ein Wiedersehen mit zahlreichen Altstadt-Originalen. Die gleichnamige Foto-Ausstellung von Monika Baumann ist einzigartig.

Viele der ortsansässigen Einzelhändler bieten an diesem Tag Sonderrabatte oder entsprechende Aktionen. „Die Rabatte sind wichtig, um Publikum, das sonst nur in die Innenstadt geht, auf unser Viertel aufmerksam zu machen“, so Dehn.

Besonders erfreulich ist die wiederholte Teilnahme der Kirche St. Martin an dem Termin. Das „Forum“ organisiert eine große Bastelaktion für Lesezeichen und eine Kinderbuch-Tauschbörse bei Apfelsaft und Kuchen. Ab 16.30 gibt es das Erzähltheater „Henriette Bimmelbahn“ von James Krüss.

In der Kirche selber startet um 19 Uhr ein Gratiskonzert mit Sarah Bouwers (Gesang) und Alexander Herren (Klavier, Orgel). Gespielt wird Sommerliches von Benjamin Britten bis Norah Jones.

(City Anzeigenblatt Duesseldorf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zum Thema
In Pempelfort und Bilk hat die
Rechts abradeln
Bis zu 200 Rad-Grünpfeile in der Stadt möglichRechts abradeln
Der Fortschritt wird teurer
Brücke verschweißt - Stadt feiert „wichtige U81-Etappe“ - Kosten steigen Der Fortschritt wird teurer
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Aus dem Ressort