Liebe Vor-Weihnachtszeit,

du hattest uns beinahe. Sanft beduselt von Lichtermeer und Glühweinduft wurde uns das Herz ganz weich.

 Ein Wartehäuschen heißt Wartehäuschen, weil man hier auf Bus oder Bahn wartet.

Ein Wartehäuschen heißt Wartehäuschen, weil man hier auf Bus oder Bahn wartet.

Foto: Rheinbahn

Dann kam die Landesregierung plötzlich auf die Idee, das Sozialticket abzuschaffen. Um mit dem Geld die Straßen wieder schön zu machen. Robin Hood auf christlich-liberal. Den Armen nehmen und den Autofahrern geben.

So viel soziale Kälte kennen wir in Düsseldorf ja eigentlich nicht. Wenn nicht gerade ein alter, dementer Mann an einer Bushaltestelle abhängt. Zum Ausruhen.

Dann kommt schon mal das Ordnungsamt mit der Straßenordnung um die Ecke. 35 Euro Strafe sind da fällig. Eigentlich.

Denn in beiden Fällen regt und regte sich heftiger Widerstand. Und siehe da: Der Senior muss nicht mehr bezahlen. Ein paar Blümchen und ein Weihnachtsstollen von der Stadt wären auch noch ganz charmant gewesen, aber - hey - wir wollen auch nicht gleich übertreiben.

Also ehrlich, liebe Vor-Weihnachtszeit, irgendwie beruhigend, dass du doch nicht alle einlullst. Selbst die Landesregierung will jetzt noch mal Hausaufgaben machen. Es lohnt sich eben doch, sich nicht alles gefallen zu lassen.

Meistgelesen
Die große Müdigkeit
UPDATE: Lockdown-Blues: Menschen genervt, Handel verzweifelt - und ein Ausweg? Die große Müdigkeit
Neueste Artikel
Stadtdechant Frank Heidkamp, Geschäftsführerin Beate Plenkers-Schneider
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommenUnter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Die Trophäe im Blick
EM-Pokal kann am 9. und 10. April auf dem Marktplatz besichtigt werden Die Trophäe im Blick
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
Zu den Wurzeln
Ein Besuch beim eigenen Ur-Opa im Neandertal Zu den Wurzeln