Die Kindertagesstätte Paulsmühle geht ab Mai in Betrieb Zur Südseite

Nach einjähriger Bauzeit hat der Bauherr Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR) die neue Kita Paulsmühle an die AWO Familienglobus gGmbH übergeben. Im Mai wird sie an der Telleringstraße 41 in Benrath ihren Betrieb aufnehmen.

 Schlüsselübergabe für die neue Kita Paulsmühle mit IDR-Vorstand Ekkehard Vinçon, AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (v. l.).

Schlüsselübergabe für die neue Kita Paulsmühle mit IDR-Vorstand Ekkehard Vinçon, AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller (v. l.).

Foto: Stdat Düsseldorf/Melanie Zanin

Zurzeit werden noch weitere pädagogische Fachkräfte für die neue Kita gesucht. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Die Tagesstätte mit 100 Plätzen stärkt das Kinderbetreuungsangebot im Stadtbezirk 9, speziell im neuen Wohnquartier Nördliche Paulsmühle.“

Die Realisierung erfolgte laut Stadt innerhalb der vereinbarten Kosten-, Termin- und Qualitätsvorgaben. Im Februar 2020 war mit den Rohbauarbeiten begonnen worden. Stadtdirektor Burkhard Hintzsche: „In der neuen Kindertagesstätte wird es insgesamt sechs Gruppen geben. Damit schaffen wir 32 Plätze für Kinder unter drei Jahre und 68 Plätze für Kinder ab drei Jahre bis zum Schuleintritt.“

IDR-Vorstand Ekkehard Vinçon: „Nach der Errichtung des Albrecht-Dürer-Berufskollegs, der Schaffung der Infrastruktur und der Erarbeitung des Planungsrechtes für die Wohnbauflächen hat die IDR mit der Fertigstellung der Kita einen weiteren wichtigen Meilenstein für die Stadtentwicklung gelegt, auf den sie stolz ist.“ AWO-Kreisgeschäftsführerin Marion Warden: „Ich freue mich, dass wir mit der Eröffnung der Kita Paulsmühle im Mai ein Jubiläum und zugleich eine Premiere feiern können: Sie wird die 30. AWO-Kita im Düsseldorfer Stadtgebiet sein und die erste Kita in AWO-Trägerschaft im Stadtteil Benrath.“ 

Alle Nutzungsräume der Kinder im dreigeschossigen Gebäude sind nach Süden zum Außenbereich hin orientiert. Hier wurde eine überwiegend geöffnete, verglaste Fassade verbaut. Die Außenspielfläche hat eine Fläche von 1.250 Quadratmetern. Dort sind auch Matschspielplätze vorgesehen. Durch ein Tor sind die Außenanlagen zur Erweiterung der Spielmöglichkeiten mit dem öffentlichen Spielplatz verbunden. Das Gebäude ist in direkter Nachbarschaft zum Albrecht-Dürer-Berufskolleg auf den sanierten Flächen des ehemaligen Thyssen-Krupp-Geländes entstanden, das die IDR für die städtebauliche Entwicklung „Nördliche Paulsmühle“ erworben hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort
„Hilfe, hier bin ich“
Neues Ortungssystem der Feuerwehr hilft bei Lokalisierung bei Notfällen „Hilfe, hier bin ich“
Systemwechsel
Aus für die Umweltspuren, die Ampel-Intelligenz kommt Systemwechsel