Glückliche Gewinnerin

Vom Löricker Deich zum Marktplatz nach Lank-Latum: Eine Strecke mit tollen Aussichten auf den Rhein und viel Natur. Das ist Helga Liefkes liebste linksrheinische Rad-Tour.

 Malgorzata Raken, Dawid Falda und Rüdiger Raken, das Team der Bike Clinic Oberkassel, übergibt Helga Liefkes (v. li.) ihr neues Rad

Malgorzata Raken, Dawid Falda und Rüdiger Raken, das Team der Bike Clinic Oberkassel, übergibt Helga Liefkes (v. li.) ihr neues Rad

Foto: mivi

Die IT-Beraterin aus Lörick schickte uns im Rahmen eines Gewinnspiels in unserer Mai-Ausgabe ("Fahrrad-Touren durch Düsseldorf") ihren Vorschlag. Und landete einen Volltreffer. Denn sie gewann das Fahrrad der Bike Clinic Oberkassel. Bei der Wahl der Farbe entschied sie sich für das Zweirad in Türkis. "Damit habe ich gar nicht gerechnet. Ich habe bei der Aktion eigentlich nur mitgemacht, um meine Route mit anderen Radlern zu teilen. Und jetzt habe ich sogar ein neues Fahrrad", freut sich Helga Liefkes und drehte gleich nach der Übergabe eine Runde mit ihrem neuen Holland-Rad.

 Ein toller Ausblick auf den Rhein am Mönchenwerth

Ein toller Ausblick auf den Rhein am Mönchenwerth

Foto: Privat

Die Lieblingsstrecke von Helga Liefkes startet am Löricker Deich. "Falls man in einer Gruppe fährt, kann man sich dort ganz bequem mit den Rädern am Schwimmbadparkplatz treffen. Vor dem Start kann man auch am Löricker Hafen mit Freunden und Familie Kaffee auf den Terassen der Lokale trinken und schön auf den Rhein schauen", so die Radlerin.

Von dort aus geht es vorbei an dem Beuys-Kopf von Künstler Anatol Herzfeld in der Nähe des Landhauses Mönchenwerth. Weiter geht es zum Modellflugplatz am Apelter Weg in Meerbusch. Von dort aus hält man sich links in Richtung Lank-Latum.

"Im Zentrum von Lank-Latum kann man auf dem Marktplatz an der Kirche in den Eisdielen und den Cafés wunderbar Pause machen. Das Ambiente ist toll, ich fühle mich dort immer wie im Urlaub. Wenn das Wetter mitspielt, könnte man glatt glauben, dass man in Italien sei", schwärmt Helga Liefkes.

Von Lank-Latum geht es dann in Richtung Flughafenbrücke. Wer Lust auf eine große Tour hat, setzt entweder mit der Fähre auf die rechte Rheinseite über oder überquert die Brücke. Auf der anderen Seite angekommen geht es am Rhein entlang bis zur Theodor-Heuss Brücke und über diese wieder zurück nach Lörick.

Für die kürzere Route radelt man statt über die Flughafenbrücke entweder die Strecke auf der linken Seite des Rheins wieder zurück oder fährt über die Felder zurück nach Lörick.

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Der Treppenersatz
Neue Fahrrad-Rampe am Rheinufer schafft Verbindungen Der Treppenersatz
Gefahr erkennen
Starke Resonanz beim „Zu Fuß zur Schule“-Tag Gefahr erkennen
Aus dem Ressort