Kuschel-Kur mit Pony Dirk

Ein langmähniger Gast mit Gesichtsschmuck sorgte jetzt für zahlreiche erstaunte Blicke in einem Düsseldorfer Altenheim. Dabei gehört tierischer Besuch - wie der von Pony Dirk - hier zum hauseigenen Pflege-Konzept.

 Helma Friedrich (88) ist glücklich. Das knuffige Pony Dirk ist direkt zu ihr ans Bett gekommen.

Helma Friedrich (88) ist glücklich. Das knuffige Pony Dirk ist direkt zu ihr ans Bett gekommen.

Foto: mivi

Altenheimbewohnerin Helma Friedrich ( 88) kann es kaum glauben: Da steht ein Pferd auf dem Flur. Oder vielmehr: Ein Pony im Zimmer. Zaghaft ruft die Seniorin den kleinen "Dirk" (10) zu sich. Sie streichelt das Pferdchen. Ihre Augen strahlen. Helma Friedrich ist glücklich.

Pony Dirk und seine Besitzerin Tanja sind extra aus Wuppertal angereist, um den Bewohnern des Altenheims Am Schönenkamp in Hassels eine Freude zu machen. Vor einem Jahr war das tierische Duo schon einmal da. Und weil den Senioren der Besuch des Ponys so gut gefallen hatte, ist Dirk wiedergekommen. Der tierische Gast läuft ganz selbstverständlich zum Aufzug, fährt in alle drei Etagen des Hauses und verbringt den Vormittag mit den Bewohnern.

Als Margarete Seifert (92) das Pony sieht, singt sie sofort "Da steht ein Pferd auf'm Flur...". Der Anblick von Dirk habe sie total gerührt, sagt sie hinterher. Dabei ist tierischer Besuch im Sankt Antonius Altenheim gar nicht so ungewöhnlich.

"Das Streicheln und Füttern fördert die Kommunikationsbereitschaft und das Erinnerungsvermögen unserer Bewohner. Viele von ihnen hatten in ihrer Jugend Tiere. Wenn sie zum Beispiel mit Dirk kuscheln, kommen sie aus sich raus. Tiere sind grenzenlos, die interessiert es nicht, ob jemand vielleicht bettlägerig ist oder eine Behinderung hat. Die Bewohner spüren das", erklärt Pflegedienstleitung Stephanie Lammertz.

Deshalb dürfen Angehörige bei Besuchen gerne ihre Hunde mitbringen. Sonja Pokorra vom Sozialen Dienst der Einrichtung wird regelmäßig von Hündin Lana begleitet. Katze "Mausi" aus der Nachbarschaft ist oft da, um sich Streicheleinheiten abzuholen. Und zur Hausgemeinschaft gehören neben dem Wellensittich-Paar Peterle und Hansi auch das "doppelte Lottchen". Zwei Kaninchen, die übrigens bei ihrem Einzug feierlich getauft wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Lokalpatrioten
Stadt-Guides mit persönlichem Düsseldorf-Blick Lokalpatrioten
Aus dem Ressort