Gruppe will Erwerbstätigkeit von Arbeitnehmerinnen erhöhen Frauen gewinnen...

Vor 10 Jahren tagte am 17. Oktober 2013 zum ersten Mal die Arbeitsgruppe „Frauenerwerbstätigkeit stärken“ des Lenkungskreises Taskforce für Arbeit in Düsseldorf. Hier haben sich acht arbeitsmarktpolitische Akteure der Stadt zusammengeschlossen, um die Erwerbstätigkeit von Frauen zu erhöhen.

 Mitglieder der Arbeitsgruppe „Frauenerwerbstätigkeit stärken“.

Mitglieder der Arbeitsgruppe „Frauenerwerbstätigkeit stärken“.

Foto: DGB

„Der Fachkräftemangel war vor zehn Jahren schon eine der größten Herausforderungen auf unserem Arbeitsmarkt und er ist es heute umso mehr“, zieht Sigrid Wolf, Leiterin der Arbeitsgruppe und DGB-Regionsgeschäftsführerin, Bilanz. „Dabei liegt ein Teil der Lösung so nahe: Politik und Unternehmen müssen Frauen gewinnen! Bei ihnen liegt ein riesiges ungenutztes Potenzial. Wir haben uns daher damals mit unseren Partnerinnen und Partner zusammengeschlossen, um für eine stärkere Frauenerwerbstätigkeit zu kämpfen und dazu über die Jahre regelmäßig gut besuchte Veranstaltungen zum Thema organisiert.“

Für die Handwerkskammer Düsseldorf macht die Betriebsberaterin Ingrid Czulkies deutlich: „Für viele Unternehmen wird es immer schwieriger, geeignete Mitarbeitende und Auszubildende zu finden. Frauen im Handwerk müssen daher sichtbarer werden, um Klischees ab- und Vorbilder aufzubauen. Dies schließt eine Unterstützung von Frauen auf dem Weg in die Selbstständigkeit ein. Unternehmen sollten verstärkt auf Frauen zugehen, um deren Potenziale als Fachkräfte zu gewinnen.“ Johanna Torkuhl, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Düsseldorf/ Kreis Mettmann ergänzt: „Wer dem Fachkräftemangel begegnen will, sollte Frauen einstellen und auf eine lebensphasenorientierte Personalpolitik setzen.“

Stephan Jäger, Berater für Fachkräftesicherung von der IHK Düsseldorf fordert, dass Unternehmen die Potenziale von Frauen in Beruf und Führung noch besser nutzen sollten als bisher. „Wenn sie für weibliche Fach- und Führungskräfte attraktiver werden, steigern sie ihre Personalattraktivität insgesamt deutlich. Wir helfen Betrieben dabei und setzen uns mit zahlreichen Initiativen und Formaten für mehr Frauen in Beruf und Führung ein. Die AG ‚Frauenerwerbstätigkeit stärken‘ unterstützen wir von Anfang an.“

Schließlich stellt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Düsseldorf, Elisabeth Wilfart, klar: „Es müssen aktiv Impulse für Mädchen und junge Frauen gesetzt werden, um sie darin zu bestärken, zukunftsfähige MINT-Berufe zu erobern.“

Meistgelesen
Zoos in NRW
Koala, Giraffe, Elefant & Co. Zoos in NRW
Die Querung
Wie kommt die U81 über den Rhein? Die Querung
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Zum Thema
Vor Schloss-Kulisse
Die fotografische Geschichte einer Stadt-Sehenswürdigkeit - wo die familiäre Knipserei des Alltags fasziniert Vor Schloss-Kulisse
Aus dem Ressort
Szene vom diesjährigen Straßenkarneval auf der
Das Aufatmen
Schausteller sichern Kö-Karneval - nachhaltig?Das Aufatmen
Keine Hürde
Leser-Telefon „Barrierefrei wohnen“ Keine Hürde