Düsseldorf wird Hotspot für Irischen Tanz

Wer es schon einmal gesehen oder vielleicht ausprobiert hat weiß: Irischer Tanz ist ganz großer Sport. Jetzt wird Düsseldorf zum Zentrum für Irischen Tanz.

Von Donnerstag, 9. April, bis Sonntag, 12. April, finden im Maritim Hotel am Flughafen Düsseldorf die Welt- und Europameisterschaften im Irish Dance statt. Die Veranstalter erwarten mehr als 800 Teilnehmer aus 20 Ländern und zahlreiche Zuschauer.

Ein besonderer Höhepunkt ist für die Zuschauer am Samstag der Show-Abend, an dem die Tänzer in großen Gruppen bekannte Musicals, Filme oder Geschichten tänzerisch darstellen und dies mit Elementen aus dem irischen Volkstanz verbinden. Tickets unter http://shop.irishdancesponsors.com/ oder an der Abendkasse. Der Eintritt für die Meisterschaften kostet an den ersten drei Tagen je 15 Euro, der Besuch der Weltmeisterschaft am vierten Tag ist kostenlos.

Auch Tänzer der Tanzschule Scoil Rince Celtus aus NRW kämpfen bei den Europa- und Weltmeisterschaften in Team- und Einzelwettbewerben um die Medaillen und Pokale.

Die Tänzer der Scoil Rince Celtus (SRC) haben bei nationalen und internationalen Meisterschaften und Wettkämpfe schon zahlreiche Titel gewonnen und versuchen diesen Erfolg bei der WM zu wiederholen. SRC hat amtierende Weltmeister in der Solo- und Team-Kategorien und hat schon mehrere deutsche Meister, irische Meister und britische Meister Titel gewonnen.

Das Event, das erstmals in Deutschland stattfindet, wird vom Düsseldorfer Irish Dance SRC e.V. veranstaltet. Der SRC e.V. hat die Europa- und Weltmeisterschaften in den letzten Jahren zu einer international angesehenen Veranstaltung entwickelt.

Der SRC e.V. trainiert Jungen und Mädchen, sowie Männer und Frauen in jedem Alter und hat Stützpunkte in Duisburg, Dortmund, Düsseldorf, Venlo, Heerlen, Eindhoven und Maastricht.

Mehr über den Verein unter www.rinceceltus.com.

Meistgelesen
„Drogen? Ich hatte Autos“
Oldtimer-Unikum Michael Fröhlich über Blech-Liebe und die Suche nach der Kindheit „Drogen? Ich hatte Autos“
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Leistungsdichte
Stipendium für die JuniorsportlerInnen 2022 Leistungsdichte
An die Ruder!
Anmeldestart für eine neue Benefiz-Regatta An die Ruder!
Aus dem Ressort