Der Meister des Landes, HC Motor Zaporozhye, spielt in der 2. Liga mit - in Düsseldorf Ukraine-Handballer: Heimspiele im Castello

Die Handball-Bundesliga eröffnet die neue Saison am 31. August erneut in Düsseldorf: Super Cup zwischen dem Deutschen Meister SC Magdeburg und dem DHB-Pokal-Sieger THW Kiel im PSD Bank Dome. Doch es passiert auch Historisches - dafür gibt es Freikarten.

Das ukrainische Handball-Team aus Zaporozhye trainiert und spielt in der neuen Saison der 2. Handball-Bundesliga im Castello in Düsseldorf.

Das ukrainische Handball-Team aus Zaporozhye trainiert und spielt in der neuen Saison der 2. Handball-Bundesliga im Castello in Düsseldorf.

Foto: Kenny Beele/KENNY BEELE

Die Zuschauer werden nämlich Teil der Sportgeschichte, es gibt einen außergewöhnlichen Auftakt der Zweiten Liga: Der ukrainische Meister HC Motor Zaporozhye empfängt im Vorspiel zum Super Cup um 16.15 Uhr „Nachbar“ TSV Bayer Dormagen. Hintergrund: Anfang Juni verkündete die HBL und D.Sports aus Düsseldorf, dass Zaporozhye in der neuen Saison in der 2. Handball-Bundesliga an den Start geht. Die Ukrainer tragen ihre Heimspiele im Castello in Benrath aus.

Motor-Manager Dimitriy Karpushchenko ist froh: „Die Möglichkeit, am Spielbetrieb der 2. Liga teilnehmen zu können, sichert praktisch den Fortbestand unseres Vereins und leistet einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des ukrainischen Handballs, der aufgrund des russischen Überfalls um seine Existenz fürchten muss. Und natürlich bietet der Aufenthalt in Düsseldorf Spielern und deren Familien Sicherheit, die es in Zaporozhye nicht gibt.“

Die über 3.000 Zuschauer fassende Heimspielstätte an der Karl-Hohmann-Straße wird durch die Stadt Düsseldorf zur Verfügung gestellt, die auf Anfrage der HBL sofort zu umfassender Unterstützung bereit war. Man wolle insbesondere Sorge dafür tragen, dass die vor dem Krieg geflüchteten Spieler und deren Familien während der Dauer ihres Aufenthaltes in Deutschland ein vor allem sicheres Zuhause haben werden.

Nach dem Zweitligaauftakt können sich die Fans in Düsseldorf dann auf das Duell Meister gegen Pokalsieger freuen. Der SC Magdeburg und der THW Kiel spielen den ersten Titel der Saison aus – dass wohl beste, was der deutsche Handball aktuell zu bieten hat. In beiden Kadern stehen zahlreiche Nationalspieler, man kann sich also auf einen Leckerbissen freuen.

Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweise unter www.duesseldorfer-anzeiger.de/teilnahmebedingungen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auch Sharingstationen wie hier am Friedensplätzchen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-NordenWege verbessern
Zum Thema
Das Wasserballteam des DSC.
Im Umbruch
DSC-Wasserballer vor SaisonstartIm Umbruch
Ein Zeichen
Städtepartner Czernowitz offiziell - Schild aufgehängt, eines fehlt weiter Ein Zeichen
Aus dem Ressort
Boykott-Signet aus dem Retematäng - „Ich
Kneipe ohne Katar
WM-TV-Boykott im „Retematäng“ - es gibt KontraKneipe ohne Katar