Am 17. März ist Dreck-weg-Tag An die Besen, Düsseldorfer

Am Samstag, 17. März, ist wieder Dreck-weg-Tag in Düsseldorf. Zu den prominenten Unterstützern gehören in diesem Jahr Bäckermeister Josef Hinkel, Fortune Axel Bellinghausen und Karnevals-Chefsatiriker Jacques Tilly.

 Bäckermeister Josef Hinkel packt nicht nur beim Dreck-weg-Tag selbst zum Besen.

Bäckermeister Josef Hinkel packt nicht nur beim Dreck-weg-Tag selbst zum Besen.

Foto: ho

Der Plan: Möglichst viele Menschen aktivieren.

"Jeder kann da, wo er wohnt, auch mal selbst zum Besen greifen", sagt Josef Hinkel. Die Teilnahme der Düsseldorfer Bäcker am Dreck-weg-Tag hat ohnehin gute Tradition.

Dass der Kultbäcker jetzt unter dem Motto "...kehren vor der eigenen Tür? Ich bin dabei!" auf Plakaten für den 17. März wirbt, war eine Idee von Stefan Hölzel. Der Marketing-Chef der PSD Bank hatte sich Gedanken gemacht, wie man den Dreck-weg-Tag in Düsseldorfer noch bekannter machen könnte. Einfache Antwort: Durch bekannte Menschen, die sich selbst engagieren. Und durch ein Gewinnspiel.

Das gab es bereits 2017 bei Facebook. Mit großem Erfolg. "Wir hatten 3.400 mehr Teilnehmer als im Jahr davor", sagt Ingo Lentz, Vorsitzender der Initiative "pro Düsseldorf", die den Dreck-weg-Tag seit vielen Jahren veranstaltet. 1.000 Euro Hauptgewinn locken auch in diesem Jahr wieder. Anmeldungen von Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind bis einschließlich 14. März möglich.

Wichtig: Am Dreck-weg-Tag sollen ausschließlich öffentliche Flächen gesäubert werden. Der Tag soll nicht als günstige Gelegenheit genutzt werden, das eigene Vereinsgelände, Clubhaus oder den Keller zu entrümpeln. Für Josef Hinkel ist klar: Am 17. März kann es nur heißen: "An die Besen, Düsseldorfer!"

! Dreck-weg-Tag: Samstag, 17. März
Anmeldung telefonisch: montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr unter Tel.: 6006841841.
Online: www.pro-duesseldorf.de
Alle Teilnehmer, die ein Mitmach-Foto von sich per E-Mail an aktion2018@dreck-weg-tag.de senden, können am Gewinnspiel teilnehmen. Die ersten 150 eingesendeten Bilder werden bei Facebook hochgeladen. Wer die meisten Likes bekommt, gewinnt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zum Thema
„Toten-Hosen“-Gitarrist Breiti mit fiftyfifty-Verkäuferin Gisa März
Gnade für Gisa
Ein Brief soll fifty fifty-Verkäuferin aus der Haft holenGnade für Gisa
Nachgeholt
Auch mutige Oberkasselerin geehrt Nachgeholt
Aus dem Ressort