Düsseldorfer Grundschüler entdecken frische Äpfel

Dass der Apfel für eine ausgewogene Ernährung ein wahrer Alleskönner ist, lernten die teilnehmenden Grundschüler der Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." bei ihrem Besuch im "Apfelparadies Wittlaer".

Für reichlich Abwechslung war bei diesem außerschulischen Unterricht gesorgt. Die Kinder konnten sich nicht nur an der Apfelernte beteiligen, sondern verarbeiteten die selbst gepflückten Äpfel auch zu frisch gepressten Apfelsaft.

"Schon seit geraumer Zeit laden wir Kinder zu Führungen durch unsere Apfelplantage ein und freuen uns jedes Mal aufs Neue, mit welcher Begeisterung die Kinder diese Angebot annehmen", sagt Gabi Hollmann vom Apfelparadies.

"Der Besuch des Anbaugebietes ist eine tolle Möglichkeit, den teilnehmenden Kindern Obst als wichtigen Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung unter Einbezug all ihrer Sinne nahe zu bringen", fügt Projektleiter Professor Karsten Müssig hinzu.

Mit der vonMüssig geleiteten Initiative "SMS. Sei schlau. Mach mit. Sei fit." sollen Kinder in Düsseldorfer Grundschulen für gesunde Ernährung und mehr Bewegung sensibilisiert werden.

Die teilnehmenden Kinder erhalten zusätzliche Unterrichtsstunden zur Ernährung in Kooperation mit dem Bildungszentrum für Diätassistenz der Kaiserswerther Diakonie und das von der Sportwissenschaftlerin Prof. Dr. Kerstin Ketelhut für Grundschulen entwickelte Bewegungsprogramm "Fitness für Kids".

Weitere Informationen zu der Initiative erhalten Sie unter: www.sms-mach-mit.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Kraft, die Werte vermittelt
20 Bolzplätze, kleine Helden - das Fußball-Projekt der Bürgerstiftung wird fortgesetzt Die Kraft, die Werte vermittelt
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Zum Thema
Aus dem Ressort