Im Tanzhaus NRW Alles dreht sich

Die norwegisch-marokkanische Produktion "Jerada" im Tanzhaus NRW.

 Szene aus „Jerada“ von Carte Blanche und Bouchra Ouizguen.

Szene aus „Jerada“ von Carte Blanche und Bouchra Ouizguen.

Foto: Arash Nejad

Die Eingangsszene ist schwindelerregend. Im wörtlichen Sinne. Männerstimmen singen auf Arabisch, dazu erklingen stampfende Trommelschläge. Ein Mann tritt ins Scheinwerferlicht. Er trägt einen schwarzen, halblangen Mantel, hebt die Arme — und beginnt sich zu drehen. 20 Minuten lang kreiselt er — mal schneller, mal langsamer. Dann bleibt er stehen. Aber "Jerada" ist noch lange nicht vorbei. Und es wird auch im restlichen Teil des Tanzabends noch viel gekreiselt. Männer kreiseln. Frauen kreiseln. Gruppen kreiseln. Rechtsherum wird gekreiselt. Und linksherum auch.

"Jerada" ist eine Kooperation der norwegischen Nationalkompanie für zeitgenössischen Tanz Carte Blanche und der marokkanischen Choreografin Bouchra Ouizguen. Letztere kam im Alter von 16 Jahren zum Tanz. Als Autodidaktin. Seit 1998 engagiert sie sich in der Entwicklung der lokalen Tanzszene in Marrakesch.

Als Ouizguen nun eingeladen wurde, eine Arbeit mit Carte Blanche zu entwickeln, sah sie die besondere Herausforderung darin, ihre vertraute Umgebung zu verlassen. Sie reiste nach Bergen, um mit dem 14-köpfigen Ensemble Carte Blanche zu arbeiten. Für sie vergleichbar mit einem Schritt in die Wüste, wo nur das Nötigste überlebt und Sprache und Gesten versiegen. Im Gegenzug besuchten die Norweger Ouizguen in Marrakesch.

Im Mittelpunkt der gemeinsam erarbeiteten Produktion steht letztendlich die Form des Kreises. Im Verlaufe des einstündigen Stückes werden Fragen sowohl nach dem Verbindenden als auch nach dem Eigenen gestellt. Im gemeinschaftlichen ritualisierten Rausch ohne Anfang und Ende aufzugehen, wird zum Sinnbild des Aufeinandertreffens unterschiedlicher Kulturen.

Samstag, 17.2., 20 Uhr, 18.2., 18 Uhr, Tanzhaus NRW, Erkrather Str. 30, Düsseldorf, tanzhaus-nrw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Unter Menschen
Katholisches Kaffeebüdchen in Fahrt gekommen Unter Menschen
Der Test war positiv
Empfehlung an die Politik: Luegallee im Ist-Zustand erhalten Der Test war positiv
Lärm aussperren
Fördersumme für Schallschutz wurde erhöht Lärm aussperren
Zum Thema
Menschenschlange am Impfzentrum 2.0.
Schlangestehen
2G-Regel leert Terminkalender der UngeimpftenSchlangestehen
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Aus dem Ressort