Mit neuem Chefarzt ins neue Jahr

Das Evangelische Krankenhaus (EVK) startet mit einem neuen Chefarzt ins neue Jahr: Prof. Dr. Werner Hartwig übernimmt die Chirurgische Abteilung des EVK.

 Prof. Dr. Werner Hartwig ist der neue Chefarzt der Chirurgischen Klinik am EVK.

Prof. Dr. Werner Hartwig ist der neue Chefarzt der Chirurgischen Klinik am EVK.

Foto: EVK

Seit dem 1. Januar ist Prof. Dr. Werner Hartwig (46) neuer Chefarzt der Chirurgischen Klinik am EVK. Er löst Chefarzt Prof. Dr. Hans-Jörg Krämling ab, der nach 19 Jahren in den Ruhestand geht.

Hartwig übernimmt mit der Chirurgischen Klinik die zweitgrößte Klinik des Innenstadtkrankenhauses. Der gebürtige Münchner war zuletzt Leitender Oberarzt an der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Gefäß- und Transplantationschirurgie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Seine Spezialgebiete sind die Chirurgie der Bauchspeicheldrüse, der Leber und der Gallenwege, die Onkologische Chirurgie sowie die Transplantationschirurgie.

Professor Hartwig freut sich auf seinen Start im EVK, sein neues Team und die Aufgabe die Chirurgische Klinik führen und weiter entwickeln zu dürfen. Für seine Arbeit hat er bereits konkrete Ideen: Da ist zunächst die Pankreaschirurgie, die er weiter ausbauen und die Leberchirurgie, die er als neuen Schwerpunkt anbieten möchte. Auch hat er Pläne, neue, noch Organ schonendere Operationstechniken zu etablieren, die es ermöglichen, insgesamt mehr Operationen minimal-invasiv durchzuführen.

Ob ihm denn der Wechsel von der Metropole Bayerns ins Rheinland nicht schwer falle? Nein: "Für mich ist Düsseldorf das München des Nordens. Die Menschen hier sind offene Frohnaturen. Das gefällt mir", sagt er. Familiär ist er mit NRW ohnehin schon verbunden und so haben die Hartwigs mit ihren drei Kindern kurzerhand beschlossen, den Wohnsitz von München nach Neuss zu verlegen. Die erste Bewährungsprobe, so Hartwig, stehe der (ski)sportbegeisterten Familie kurz bevor. Düsseldorf habe im Winter eben doch keine Berge und keinen Schnee zu bieten, sagt der 46-Jährige augenzwinkernd.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Wege verbessern
18 neue Mobilitätsstationen im Stadt-Norden Wege verbessern
Zum Thema
Die Radschläger-Werke sind im Rathaus ausgestellt.
Auf dem Kopf stehen
Radschläger vor Stadt-Kulisse: Grundschul-Bilder im RathausAuf dem Kopf stehen
Kauflaune steigt
Handel vor „überraschend positivem“ Fest-Geschäft Kauflaune steigt
Aus dem Ressort