| 09.47 Uhr

Bertram Scheller ist neuer Chefarzt für Anästhesie am EVK

Bertram Scheller ist neuer Chefarzt für Anästhesie am EVK
FOTO: EVK Düsseldorf
Seit 1. April leitet Professor Dr. med. Dipl.-Phys. Bertram Scheller (51) die Klinik für Anästhesiologie im Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf. Er folgt auf Dr. Ulrich Zaune, der nach über 26jähriger Klinikleitung im EVK in den Ruhestand getreten ist.

Der neue Chefarzt am EVK kommt aus Frankfurt, wo er zuletzt Stellvertretender Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie an der Universitätsklinik war. Der geborene Baden-Württemberger ist Physiker und Mediziner zugleich.

Nach Abitur und Zivildienst studierte er zunächst Physik, nahm dann das Studium der Humanmedizin parallel zu seinem Physikstudium auf. 1995 schloss er die Physik-Diplomprüfungen ab, 1997 seine ärztliche Prüfung. Die Promotion folgte 1999.

Seine ärztliche Laufbahn begann Bertram Scheller an der Klinik für Anästhesiologie des Klinikums der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nachdem er 2004 seine Anerkennung als Facharzt für Anästhesiologie erwarb, baute er seine Karriere in fast jährlichen Schritten konsequent aus: 2005 wurde er Funktionsoberarzt Intensiv, ein Jahr später zum Oberarzt ernannt. Von 2007 bis 2008 war er Personaloberarzt, 2009 Anästhesiologische Bereichsleitung Gynäkologie und Geburtshilfe, 2010 Anästhesiologische Bereichsleitung Neurochirurgische Klinik. 2011 wurde er Geschäftsführender Oberarzt mit Leitung des zentralen OP, im gleichen Jahr habilitierte er. Von 2012 bis zu seinem Wechsel nach Düsseldorf war er Stellvertretender Direktor der Anästhesiologischen Klinik und wurde 2015 zum außerplanmäßigen Professor ernannt.

Die Chefarztposition im EVK überzeugte Professor Scheller so sehr, dass es bei seiner Entscheidung kaum ins Gewicht fiel, Düsseldorf bisher nicht zu kennen. Auf jeden Fall hat Familie Scheller bereits entschieden, dass der neue Wohnort Düsseldorf sein wird. In seiner Freizeit spielt Scheller Geige, interessiert sich für Fotografie, spielt Squash, ebenso schwimmt und klettert er gerne.